DERSİM
In der Mittelschule/Gymnasium von Çemişgezik Ertuğrul Gazi hat der Wahlvorstandsvorsitzende darauf bestanden, die Stimmen aus den Wahlurnen 1006, 1007 und 1008 geheim auszuzählen und daher die italienische Beobachtergruppe aus dem Gebäude verwiesen.
In Mazgirt waren Soldaten unmittelbar an den Urnen postiert und haben den Beobachtern verboten, Aufnahmen zu machen.
In Pülümür und Nazmiye haben die Wahlkommissionsbeauftragten die älteren Wähler dazu gedrängt, die CHP zu wählen.

ADANA
In Adana wurde eine Beobachtergruppe aus Deutschland durch die Sicherheitskräfte festgenommen. Als diese darauf hingewiesen haben, diese Maßnahme in ihrem Beobachterbericht zu erwähnen, wurden sie frei gelassen. Die Beobachtergruppe wird weiterhin von der Polizei verfolgt und beschattet.

ANTEP
Die aus Deutschland kommende Beobachtergruppe wurde vor laufender Polizeikamera verhört. Die Gruppe wird weiterhin verfolgt.

MARDİN
In Mardin haben laut der Beobachtergruppe aus Schweden die Sicherheitskräfte den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von 15 Metern zur Wahlurne verletzt. Die Sicherheitskräfte haben sich nach dem Einschreiten der Delegation zurückgezogen.

MUŞ
Die Beobachterdelegation aus Kanada wurde auf dem Weg nach Muş von Spezialkräften angehalten. Die Spezialkräfte wollten das Fahrzeug der Delegation durchsuchen und mussten dieses unterlassen nachdem die Gruppe aufgrund der fehlenden richterlichen Erlaubnis dies verweigert hatte. Die Personalien der Delegation wurden aufgenommen.

SİİRT
Ein Leutnant und ein Gemeindevorsteher haben mit weiteren 9–10 Hirten im Dorf Kirktepe in die Wahlurne 1003 insgesamt 75 Stimmen abgegeben.
Als die Beobachterdelegation aus Dänemark in der Ayyıldız-Grundschule in Siirt eingetroffen ist, hat die Polizei ihre Pässe eingezogen und die Gruppenmitglieder beschimpft und beleidigt.
Nach den Beobachtungen der Delegation aus Frankreich hat der Gemeindevorsteher in Eruh im Dorf Yokuslu offen wählen lassen. Die Wähler werden durch die Präsenz und Einwirkung der Polizei gezwungen bzw. gedrängt, die AKP zu wählen.

ERZURUM
Die Beobachterdelegation aus Frankreich hat auf Drohungen des Polizeichefs von Erzurum hin die Stadt verlassen müssen.

BATMAN
Die deutsche Delegation berichtet aus Batman, dass die Polizei den Mindestabstand von 15 Metern zur Wahlurne klar verletzt und mehrere Polizisten unmittelbar an den Wahlurnen positioniert sind.

HAKKARİ
Im Stadtteil Bağlar von Hakkari ist ein Mitglied der Wahlkommission in der Grundschule Hacı Salih Şen verhaftet worden.

BİNGÖL
Die Beobachterdelegation aus England hat eine Fehlzählung im Dorf Şaban festgestellt und diesbezüglich ein Schreiben an die Hohe Wahlkommission verfasst. Diese hat daraufhin die Stimmen neu auszählen und das Protokoll korrigieren lassen.