Bericht über die Recherchen der Batman-Delegation


Ziel der Delegation:

Das Ziel der Delegation war es, im Rahmen einer Studienfahrt, die Hintergründe für die Frauenselbsttötungen in Batman und Umgebung herauszufinden und gesellschaftliche Lösungen zu entwickeln.

Zusammensetzung der Delegation:

Die Delegation setzt sich aus Repräsentantinnen verschiedener Fraueninstitutionen und Publizistinnen verschiedener Zeitungen zusammen.

Die Aktivitäten der Delegation:

Es wurden zahlreiche Gespräche mit Repräsentant(inn)en der zivilen Gesellschaftsorganisationen, der regionalen und internationalen Presse, von politischen Parteien und Frauenorganisationen durchgeführt. Offizielle Institutionen zeigten jedoch keine Bereitschaft zu Gesprächen mit der Delegation.
Es gelang der Delegation, mit Frauen, welche einen Selbsttötungsversuch hinter sich hatten und gerettet werden konnten, sowie mit deren Familienangehörigen zu diskutieren. Da diese Familien jedoch sehr unter der Situation litten, hielt es die Delegation für richtiger, die Gespräche mit ihnen vorerst einzustellen.

Ergebnisse:

1.Die allgemeine Lage in der Region:
Um die Selbsttötungsgeschehnisse zu verstehen, muss man sich erst einmal ein Bild von der Region machen. Diese wird seit Jahren hinsichtlich der Ökonomie, Sozialisation, Kultur und bezüglich der Politik vernachlässigt und vergessen. Erwähnung findet sie nur im Zusammenhang mit Zwangsauswanderung ins Exil, Gewalt und Flucht. Dies wirkte sich im Laufe der Zeit außerordentlich auf die Menschen der Region aus. Sie führen ein Leben in kümmerlichen Verhältnissen: es gibt weder schulische Ausbildung, noch eine kulturelle und politische Identität. Durch diese Verhältnisse, wurde eine Gesellschaft ohne Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft geschaffen.
Der über 15-jährige Krieg hat eine ökonomische Krise hervorgebracht, die die Perspektivlosigkeit und gleichzeitig die Menschenrechtsverletzungen verstärkt und somit die Entwicklung der Gesellschaft verhindert hat. Eine Zeit lang hatte Batman eine traurige Berühmtheit erlangt durch die vielen spurlos "verschwunden Gelassenen".

2. Die Lage der Frauen in der Region:
In diesem gesellschaftlichen Netz haben die Frauen keine andere Rolle, als Kinder zu gebären und zu dienen. Das hat zur Folge, dass sie ein Leben außerhalb des Dorfes nicht kennen. Obwohl die Frauen die Hauptverantwortung tragen für Viehzucht und Landwirtschaft, ist es allgemein üblich, dass sie für diese und die Arbeit innerhalb der Familie keinerlei Lohn erhalten. Dies trifft auch zu für das Weben von Teppichen und andere handwerkliche Tätigkeiten. Dass diese Leistungen finanziell nicht honoriert werden, verstärkt bei den Frauen das Gefühl, eine Sklavin zu sein.

Der Krieg hat das Leben in der Region völlig verändert. Er hat jedoch auch dazu beigetragen, dass jahrelang unterdrückte Gefühle und Gedanken erwacht sind. Es entwickelte sich bei den Frauen die Hoffnung auf Erneuerung. Sie beteiligten sich an vorderster Stelle an Aufständen und versuchten somit, ihre Forderung nach Freiheit zum Ausdruck zu bringen.
Nach Beendigung des Krieges erlitt die Hoffnung auf Frieden einen großen Rückschlag und es entstanden immer mehr Schwierigkeiten, dem Leben eine Richtung zu geben. Wir können auch sagen, dass wir zur Zeit eine gesellschaftliche Phase des "Nachkriegssyndroms" erleben. Die ökonomischen, politischen, kulturellen und auch sozialen Probleme, welche während der Kriegszeit verschoben wurden und sich dadurch angehäuft haben, erfordern nunmehr dringende Lösungen. Das gegenwärtige Leben muss neu organisiert werden. Solange das nicht möglich ist, werden sich die Bedingungen für die Frauen verschärfen. Schließlich möchten die Frauen auch endlich zur Schule gehen, arbeiten und an Entscheidungen beteiligt werden beziehungsweise ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Sie suchen nach Möglichkeiten, ihre wirkliche Identität und Kultur zum Ausdruck zu bringen.

3. Die Eigenschaften Batmans:
Batman ist als Pilotregion außergewöhnlich. Die einzige Petroleumraffinerie der Region liegt in diesem Bezirk. Personen, die dort arbeiten, werden als eine Art "Arbeiteraristokraten" bezeichnet. Vor allem die Lieferung des Petroleums in den Irak stellt einen wichtigen Wirtschaftszweig dar.
In der Stadt dominieren zwei große Organisationen: die PKK und die Hizbullah. Es bestimmen Personen in dieser Region die Geschicke, die dort geboren oder aufgewachsen sind. Batman ist zugleich die Region, in der sich die ersten Kräfte politisch organisierten. Viele Jugendliche genossen eine gute Schulausbildung. Mit der Vertreibung der Menschen aus den vom Militär zerstörten kurdischen Dörfern, entstanden neue Vororte in Batman. Das führte zwangsläufig zu großen Unterschieden in den finanziellen Einkommen und Lebensverhältnissen. Die technologi-
sche Entwicklung vollzieht sich in der Region rasant. Die kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung kann mit diesem Tempo nicht mithalten. Im Gegenteil: Sie gerät dramatisch ins Hintertreffen. All dies trägt zu einer gesellschaftlichen Explosion bei.

4. Die spezifische Lage der Frauen in Batman:
In Batman sind die Vorstellungen von "Ehre" und "Jungfräulichkeit" sehr traditionell und wichtig. Das übt einen großen Druck auf die jungen Mädchen und Frauen aus und macht ihr Verlangen nach einem sozialem Leben häufig unmöglich. Beamte, die der Staat für bestimmte Zeit in die Region geschickt hatte oder Dorfschützer, vergriffen sich häufiger an jungen Mädchen. Oder sie wurden vergewaltigt, danach verlassen oder zwangsverheiratet. In einer Region wo Jungfräulichkeit und Ehre eine solch große Rolle spielen, bedeutet dieses Geschehen den Tod für die jungen Mädchen. Viele von ihnen ziehen es vor, im Falle einer Vergewaltigung oder im Falle, dass jemand
herausfindet, dass sie entjungfert wurden, zu sterben.

Arbeitslosigkeit und andere die Armut verstärkende Situationen, sind am meisten unter den Frauen zu finden. Das Stadtleben schränkt natürlich auch die Möglichkeit für Frauen zur Beschäftigung im landwirtschaftlichen Bereich, drastisch ein. Die nationalen TV-Kanäle, die das Leben des Westens propagieren sowie die Inhalte und Themen der Frauenprogramme des kurdischsprachigen Kanals MEDYA-TV, der in der Region sehr häufig angeschaut wird, sind Horizonte, die von den jungen Mädchen und Frauen in Batman nur schwerlich zu erreichen sind. Weder die ökonomischen noch die sozialen Bedingungen ermöglichen ihnen solche Ziele. Durch die Gewaltatmosphäre, die mit dem Beginn des Krieges entstanden ist, tritt die innerfamiliäre Gewalt immer mehr zu Tage. Die Frauen
stehen der Gewalt ihrer Väter und Männer hilflos gegenüber.

All diese Faktoren spielen eine große Rolle bei der Entstehung der Hoffnungslosigkeit der Frauen und jungen Mädchen. Durch die hohe Gewalt, die in der Region herrscht, hat man sich an den Tod gewöhnt.

5. Vorschläge:
Die Frauenselbsttötungen, die wir versucht haben zu erklären, sind wie ein großer Eisberg. Die tiefen Gründe hierfür liegen in der Gewalt und Armut. Es wird lange Zeit und viel Arbeit bedürfen, die Gewaltatmosphäre und die Armut in der Region zu beseitigen. Der erste Schritt hinsichtlich der Frauen in der Region muss sein, ihnen psychische Unterstützung zu geben. Ausbildungsprogramme, Kurse, Seminare zur Stärkung der Solidarität unter den Frauen, Beratungsstellen für Frauen, Gesundheitsprogramme und die Gründung von Institutionen zur Arbeitsvermittlung für Frauen, sind die Projekte, die unserer Meinung nach vordringlich sind.

Es gibt Frauen, die im Rahmen der zivilen Gesellschaftsorganisationen wie der Zweigstellen der "Egitim-Sen" (Bildungsgewerkschaft) und der Rechtsanwaltskammer, Interesse bekunden für diese Projekte und auch über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Wichtig ist auch, die erforderlichen Kräfte für diese Projekte aus der Region selbst einzusetzen.

Unsere Delegation hat in den ersten drei Monaten bezüglich eines Pilotprojekts (ein Frauenzentrum) Unterstützung von den regionalen Organisationen zugesichert bekommen. Doch ist deren finanzielle Lage eher schlecht. Dennoch wurde vereinbart, dass trotz größerer Behinderungen das Frauenzentrum gegründet werden soll. Zur Realisierung dieses Projekts sind allerdings unabhängige Finanzquellen dringend erforderlich.