Özgür Politika, 31.10.02

Tausende Rosen aus den Bergen

„Die Frau, die ihre Geschichte von Unterdrückung abwendet, verändert das System, in dem sie mit Hilfe von Projekten die grenzenlose Schönheit des gesellschaftlichen Lebens offen legt und die ehrenhafteste Gemeinsamkeit, die Gedankenfreiheit, sicherstellt.“

NURDOGAN AYDOGAN

Sakine Cansiz, Präsidialratsmitglied der KADEK unterstreicht, dass alle Frauen, die für Arbeit, Frieden, freier Einheit und Geschwisterlichkeit sind, ihre Stimmen am 3.November dem linken Demokratiebündnis, also ihrer Zukunft geben sollten; wir haben mit ihr ein Interview über die Wahlen am 3.November und die Frauen geführt.

-Wie bewerten Sie die Teilnahme der Frauen im Rahmen der Aktivitäten während der Wahlphase? Denken Sie, dass die Teilnahme der Frauen die Auflösung des kolonialen Systems eingeläutet hat?

Zunächst möchte ich damit beginnen, die Erhebung der Frauen, die die Freiheit als ein Grund zum Leben und für den Widerstand betrachten zu begrüssen. Die Frauen die mit ihren Einfluss gesellschaftliche Themen wieder aufgreifen, und dies relativ zügig aber trotzdem von der Wurzel auf tun, geben dieser Phase den Duft einer Revolution und vereinen so die Sehnsucht und verbrüdern.

Ohne Zweifel haben derartige Entwicklungen mit der Auflösung des System zu tun. Die Erhebung trägt von Tag zu Tag mehr zur Auflösung bei und die Erstarkung dauert an. Aus diesem Grund ist es notwendig, die erzielten Ergebnisse richtig zu nutzen.

Es ist eine Täuschung oder sogar Leugnung, wenn diese Explosion nur als eine Arbeit im Rahmen der Wahlphase, oder nur als dessen Ergebnis betrachtet wird. Die Entwicklung ohne Einbeziehung des jahrelangen Widerstands zu sehen, hieße blind zu sein. Aus dieser Sicht ist es dringend notwendig, durch richtige und einflussstarke Nutzung aller Möglichkeiten die Auflösung des Systems zu verstärken, diese dauerhaft sicherzustellen und bis zum Schluss aufmerksam zu sein. Es ist richtig, dass zur Zeit im Land ein Punkt erreicht worden ist, welches nicht nur das Gefühl einer Wahlphase, sondern noch mehr das Gefühl einer Befreiung ist, was sich überall im Leben widerspiegelt und es gibt einen festen Entschluss dem Rückschritt einen Riegel vorzuschieben. Alles deutet darauf hin.

Wenn die Entwicklung täglich zunimmt, die gesellschaftlichen Dynamiken sich erheben, die Freiheit nicht mehr nur Wunsch, sondern eine Lebensart geworden ist, die nicht nur eine gemeinsame Sprache ist, sondern sich in der Seele verfestigt hat, dann kann man Zeuge werden eines neuen Aufganges. Die Menschheit betrachtet dies widersprüchlich. Aber 1000jährige Denkstrukturen lösen sich auf. Das ist es, was man eine gesellschaftliche Revolution nennt. So entwickelt sich die Realität einer freien Gesellschaft.

Wahre Demokratie ist, sich am Leben der Völker zu orientieren, sich an den Frauen zu orientieren. Die Kraft und Stärke der Demokratie liegt darin. Kein Gesetz oder keine Kraft hat mehr Einfluss als der gemeinsame Wille. Die Kundgebungsplätze sind Zeugen unserer sich frei versammelnden Völker und der Veränderungen. Die Frau, die ihre Geschichte von Unterdrückung abwendet, verändert das System, in dem sie mit Hilfe von Projekten die grenzenlose Schönheit des gesellschaftlichen Lebens offen legt und die ehrenhafteste Gemeinsamkeit, die Gedankenfreiheit, sicherstellt.

- Kann man sagen, dass die DEHAP, unter dessen Dach sich Frauen aller Völker
zusammengetan haben, einen Grundstein für die Geschwisterlichkeit der Völker darstellt?

Realität ist, dass bisher alle Entwicklungen, die mit Frauen zu tun hatten, zu Beginn für Aufregung sorgten. Denn sie sind die Grundquelle der gesellschaftlichen Auflösung. Neue Anfänge haben hier ihre Quelle. Die Realität wird von denen ausgesprochen, die sie erleben. Wenn die Schmerzen zur Rede kommen, dann von denen, die sie Tausende Jahre erduldeten aber ihre Freude und Hoffnung erhalten, ohne das Erlebte je zu vergessen. Wenn die Bindung zu Frieden und Demokratie gesucht wird, dann bei denen, die ihren Krieg gekämpft haben, die mit Stolz erfüllt sind für ihre unsterblichen Töchter und Söhne. Die erste Blüte dieses Widerstandes für die Geschwisterlichkeit ist die heutige seelische Verbindung zwischen Anatolien und Mesopotamien. Mit den Wahlen ist diese historische Realität erneut zu sehen.

Früher war unsere Arbeit sehr viel schwieriger. Viele Gruppen wollten sich noch nicht einmal über den Inhalt dieses Anfanges oder die Gestaltung der Zukunft Gedanken machen. Dieser Widerstand ist durch das Volk erstarkt und siegt mit ihm. Die Wahl spiegelt dies wider. Aus diesem Grund ist die Wahl am 3.November eine besondere Wahl.

- Wie sollte sich dieses Bündnis das von den Völkern in der Türkei geschaffen wurde in den Wahlen darstellen? Was ist Ihr Aufruf an alle Frauen?

DEHAP ist eine wichtige Komponente dieses historischen Zusammentreffens geworden. Eine neue Stufe, eine neue politische Sprache, ein Frauenparlament der Demokratie. Tausendjährige Intrigen, Chauvinismus, primitiver Nationalismus werden auf den Plätzen verflucht.

Es ist offensichtlich, dass in allen Bereichen des Lebens, wo Frauen vertreten sind, wo sie ihren Willen vertreten, weder Platz für Chauvinismus noch für primitiven Nationalismus ist. Durch dieses Bündnis sind alle bisherigen traditionellen Bündnisse, ihre Suche nach einer Einheit und ihre Ergebnisse entschlüsselt worden. Eine demokratische Verständigung des kurdischen und türkischen Volkes steht auf einem stabilen, historischen Fundament. Dies zeigt auch insbesondere die heutige Sozialisation. Daher stellt der linke, demokratische Block mehr als nur ein Wahlbündnis dar.

Unsere Frauen reflektieren auf den Kundgebungsplätzen ihre Freude über diese Entwicklung! Wenn wir dies sehen, sind wir voll Stolz erfüllt und schöpfen Kraft daraus. Dies stellt für uns den Horizont dar. Natürlich ist es sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass es Leute gibt, die bei jeder Gelegenheit Intrigen knüpfen oder im Hinterhalt liegen. Diese verräterischen Seelen haben am meisten Angst vor solchen Entwicklungen und versuchen rachelüstern in solchen Situationen zum Angriff zu starten.

Unsere Frauen und Jungendlichen, unsere Menschen werden mit dem Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser Wahl ihre Stimmen nutzen und dadurch dem Angriff die Stirn bieten. Die Kundgebung in Eyüp in Istanbul stellte einen Gruß an die demokratische Republik dar, Amed schliesst sich diesem Gruß an. Sie stellt gleichzeitig die Garantie einer demokratische Vertretung unserer Völker dar. Man sollte nicht unvorbereitet sein. Sosehr die Aufregung über die Entwicklung besteht, sollte unter Vermeidung von Durcheinander, Panik oder Überraschung ein richtiges und alternatives Programm vorbereitet sein, welches geduldig jeder Entwicklung eine Antwort gibt. Gerade für die weiblichen Kandidatinnen ist es Voraussetzung, dass sie als eigene Gruppe in Bewegung sind.

- Ist nach Ihrer Meinung dieses Bündnis auf die Wahl begrenzt?

Ich glaube daran, dass sich diese Brüderlichkeit nach der Wahl weiter entwickeln und erweitern wird. Ich schätze dies auf jeden Fall so ein, vielleicht durch meine weibliche Intuition, aber auf jeden Fall durch meine Vergangenheit und meine Zukunft. Dieser Marsch wird mit diesem gemeinsamen Willen weiter an Höhe gewinnen. Ich gratuliere schon heute dem türkischen und kurdischen Volk, der Menschheit. Ich reiche euch Tausende von Rosen von den Bergen in eure Herzen...