Großer Wahlsieg der BDP in der Region

Auch wenn das amtliche Endergebnis der Lokalwahlen in der Türkei noch aussteht und an einigen Orten Widerspruch gegen das vorläufige Ergebnis eingelegt wurde, steht der Sieg der BDP in 3 Großstädten und 11 Provinzen in Nordkurdistan wohl fest. Zu den Provinzen Van, Hakkari, Diyarbakir, Batman, Siirt, Dersim, Iğdir und Şirnak, die zuvor schon in Hand der BDP waren, kommen nun noch die Provinzen Bitlis, Ağrı und Mardin, wo Ahmet Türk als unabhängiger Kandidat angetreten war, hinzu.

Die Provinzen und Landkreise in denen die Kandidaten der BDP gewonnen haben sind:
Die Provinzhauptstadt Diyarbakir (Gülten Kışanak), so wie die zu Diyarbakir gehörenden Landkreise Bağlar, Bismil, Ergani, Hazro, Kayapınar, Kocaköy, Kulp, Lice, Silvan, Sur, Yenişehir, Eğil, Çınar, Dicle und Hani.
Die Provinzhauptstadt Batman, so wie die zu Batman gehörenden Landkreise Beşiri und Gercüş
Die Provinzhauptstadt Siirt, so wie die zu Siirt gehörenden Landkreise, Baykan und Eruh
Die Provinzhauptstadt Bitlis so wie deren Landkreise Hizan, Mutki und Güroymak
Die Provinzhauptstadt Hakkari mit ihren Landkreisen Yüksekova, Şemdinli und Çukurca
Die Provinzhauptstadt Iğdir so wie der zu IĞDIR gehörende Landkreis Tuzluca
Die Provinzhauptstadt Van so wie die zu VAN gehörenden Landkreise Başkale, Çaldıran, Çatak, Edremit, Özalp, Saray, Erciş, Bahçesaray, Gevaş, Gürpınar, İpekyolu und Muradiye

Die Provinzhauptstadt Mardin (Ahmet Türk) so wie die zu Mardin gehörenden Landkreise Dargeçit, Derik, Kızıltepe, Mazıdağı, Nusaybin und Savur
Die Provinzhauptstadt Şirnak so wie die zu Şirnak gehörenden Landkreise Beytüşebbap, Cizre (Leyla İmret), İdil, Silopi und Uludere
Die Provinzhauptstadt Dersim
Die Provinzhauptstadt Ağri (Sırrı Sakık) so wie die zu AĞRI gehörenden Landkreise Diyadin, Doğubeyazıt und Tutak

In der Provinz Elaziğ den Landkreis Karakoçan
In der Provinz Kars den Landkreis Digor
In der Provinz Erzurum die Landkreise Karayazı, Tekman, Hınıs und Karaçoban
In der Provinz Urfa die Landkreise Suruç,Viranşehir, Bozova und Halfeti
In der Provinz Muş die Landkreise Malazgirt, Varto und Bulanık
und in der Provinz Mersin den Landkreis Akdeniz

Die BDP hatte bei der Lokalwahl in 22 Provinzen Kandidaten antreten lassen. Selahattin Demirtaş erklärte für die BDP: „Die BDP hat ihr Ziel erreicht. Es ist ihr gelungen die AKP in Kurdistan zurückzudrängen“
Ihr türkisches Pendent, die HDP trat zum ersten Mal bei einer Wahl an. Sie hat in 54 Provinzen der Türkei Kandidaten aufgestellt. Sie hat sich zwar nirgendwo behaupten können, konnte jedoch ihr Wahlpotenzial messen. In Istanbul wurde sie mit 4 % aller Stimmen drittstärkste Partei. Im Westen der Türkei kam sie auf einen Stimmenanteil von 2%. Die HDP zeigte mit dem Ergebnis in der politischen Arena der Türkei ihre Berechtigung.
Einige Parlamentarier hatten sich als Kandidaten zur Lokalwahl aufstellen lassen. Jene von ihnen, die sich in der Wahl behaupten konnten, werden ihren Sitz im Parlament räumen. Das hat Auswirkungen auf die Verteilung der Sitze im türkischen Parlament. Die nun wie folgt ist:

AKP von 318-4=314
CHP von 134-3=131
MHP 52
BDP 22-1=21
Unabhängige 14-1=13
HDP 8
insgesammt 548-10=539

Im türkischen Parlament gibt es 550 Sitze. 2011 verstarb Harun Çakır und 2012 Şerafettin Elçi und so die Anzahl der Parlamentarier auf 548 sank. Bei der Kommunalwahl konnten sich 9 Parlamentarier behaupten, womit die Anzahl der Parlamentarier auf 539 fällt.

Quelle: Sabah, 31.03.2014, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan