- Feature | http://www.free.de/Zope/linksrhein/Features/1148735203/index_html |
letzte Änderung: 06/06/06 14:40 |
Antifa
In den letzten Tagen und Wochen ist sind verstärkte Aktivitäten von Faschisten im Raum Bodensee zu beobachten. Den vorläufigen Höhepunkt wird voraussichtlich der 05.06 in Friedrichshafen bilden.
Zu den Geschehnissen in Friedrichshafen:
Momentan wird anscheinend nur in internen Kreisen vom selbsternannten "FW Süd" (Die Pappnasen um Klettenhofer und Hasselbach) für den 05.06 mobilisiert. Selbiges Prinzip wurde bereits am 20. Mai dieses Jahres verwendet - mit Absprache der Polizei (laut Nazi-Quellen) - um zu umgehen, dass Gegendemonstrationen angemeldet werden oder organisiert werden können. mehr zu den Ereignissen (samt Photos) hier: http://de.indymedia.org/2006/05/147711.shtml. An diesem Tag spielt die iranische Nationalmannschaft im örtlichen Zeppelin-Stadion gegen Fußballer aus der Region. Motto der Veranstaltung: "Der Iran zu Gast bei Freunden - Willkommen!". Ob die Demonstration erlaubt wird ist noch nicht klar. Schaut auf http://nazis-versenken.de.tk für aktuelle Infos (vermutlich werden die demnächst online gestellt)
Aktuelles aus Lindau:
Im Verlauf der letzten Woche wurden in Lindau Jugendliche von Faschisten bedroht, abschließend haben die Faschisten angekündigt, dass Sie am 25. Mai nach Lindau kommen werden. Daraufhin wurde innerhalb 24 Stunden Gegenaktivitäten organisiert sodass auf die angebliche Ankuftszeit am Bahnhof ca. 80 - 100 Antifas erwartungsbereit dastanden. Die Faschisten kamen nicht, die Antifas haben die Situation (worüber auch die polizei seh überrascht schien) genutzt einen Redebeitrag zu halten und auf andere Veranstaltungen zu verweisen.
Aktuelles aus Ravensburg/Weingarten:
Insbesondere im Bereich der Stammlinie von Bus Nummer 2 wurden im gesamten Raum ab Haltestelle Bahnhof bis Haltestelle Weingarten/Post ca. 100 Aufkleber, welche auf die Seite des "FW Süd" verweisen, verklebt. Ebenso wurden Toiletten von Lokalen und Kneipen vollgemüllt. Die Kleber sind innerhalb weniger Tage von engagierten Antifas entfernt worden. Ebenso ist neben Aufklebern auch Hackenkreuz-Geschmiere aufgetaucht, welches ebenfalls bereits "umgemünzt" wurde.
von Ausfüllerin - 25.05.2006 23:44
Der halbherzig angekündigte Aufmarsch der Freien Kameradschaften (FW Süd) am 5.6.06 in Friedrichshafen fand nicht statt. Ganz ähnlich wie der vom 25.5. in Lindau. Und wie in Lindau war eine Anzahl von AntifaschistInnen (in Lindau ca. 100, in Friedrichshafen ca. 40) am Start. Die Gegenmobilisierung reagierte also aufmerksam aber flexibel.
Das derzeitige Konzept der "autonomen" Nazis, nach dem heftigen Widerstand von antifaschistischen Gruppen und sogar BürgerInnen im letzten Jahr, zwecks Vermeidung der Wiederholung ihres damaligen Debakels künftig nur noch intern zu mobilisieren und äußerst kurzfristig (z.B. am 20.5. nur 2 Tage vorher) anzumelden, funktioniert offenbar nicht. Die Taktik, statt realen (aber dann u.U. desaströsen Aufmärschen) immer zahlreichere virtuelle oder gefakete Demos am Bodensee durchzuführen, führt über kurz oder lang in die Bedeutungslosigkeit.