LinksRhein- News http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1020647257/index_html
letzte Änderung: 06/05/02 03:10

Squatting

Situationsbericht Squatters Zürich

06.05.2002, 03:07, egocity

Hotel Krone 705 besetzt / Casa Halde 61/63 kurz vor der Räumung / Beginn des Frühlings in Züri / Besetzerwelle beginnt / mehrere Räumungen stehen bevor


In Züri ist der Frühling ausgebrochen. Nach einem nicht allzu harten Winter, der aber trotzdem fast ohne Besetzungen ablief, ist der Bann gebrochen: Innerhalb eines Monats wurden 6 neue Häuser besetzt, drei wieder geräumt, wovon eines bereits wieder enteignet ist.

Davor wurden das Glettiseli und das "Puff", zwei von drei Häuser im Triemli(Stadtrand) geräumt. Das Dada-Haus, das während eines Monats besetzt war und durch ausgefallene Kunstperformance im und ums Haus viel Zeitungspräsenz hatte, wurde ebenfalls dichtgemacht.

Auf der Räumungsliste für die näxten 6 Wochen stehen das eine Haus in Altstetten, das Casa Halde 61/63, der Grosssquat von Züri und das Haus am Kreutzplatz. Plus noch ein paar Wohngemeinschaften.

Geht also ab in Tzüri.

Als Fortsetzung der Casa Halde, Bühlstrasse 61/63, haben wir am Freitag 3.5.02, Abends, das "Hotel Krone" besetzt, ein grosses, altes Haus, wunderschön, mit Nebengebäuden, in denen Werkstätten und Garagen untergebracht waren. Das Restaurant im Hotel ist wunderschön, alles rustikal Holzverkleidet, in den oberen Stockwerken Hotelzimmer, teilweise mit eigenem Bad/Wc und Küche. Vor dem Haus viel Platz für Kunst und Akrobatik, und natürlich Wägen. Hiermit erklären wir die Gründung des ersten illegallen Wagenplatzes in Zürich!!! JUHU!! Vorher an der Bühlstrasse, wird die Wagenburg mit in und ums Hotel Krone ziehen. Genial für die Wagenburg, die sich noch im Aufbau befindet, sind die alten Garagen mit Gruben, um die Wägen von unten reparieren zu können, und der Kran, der in der einen Garage hängt.

Zurzeit sieht es nicht schlecht für uns aus, die Besitzerin ist nicht gerade begeistert von uns, aber auch nicht vollkommen abgelehnt. Mal gucken. Morgen ist wieder heisse Phase: vielleicht wird morgen geräumt, deutet zwar nix draufhin, aber vorsicht ist besser als ihr wisst schon was!!!
Inzwischen hats noch ÄRGER GEGEBEN VOR DER kRONE. Ein Ex-Benützer der Garagen drang mit einem Kollege auf das Gelände und bedrohten die Besetzter mit Stahlruten. Sie konnten dann aber vertrieben werden.

Desweiteren wurden in Seebach vor ein paar Tagen 2 Villas besetzt, die eine wunderschön backsteinig, mit Türmchen, Dachterrase und Balkonen, voll gross. Dazu noch ein kleineres Haus, aber nicht so schön.

In der Waffenplatzstr wurde ein Herrschaftshaus besetzt, und sogleich von der Bullerei gerazt. Leute raus, aber inzwischen wiederbesetzt. Sehr schönes Haus mit hohen Räumen und Umschwung.

Weiter wurden noch zwei Wohnhäuser, eines in der Enge, das andere in Seebach, besetzt. Bei dem in der Enge kam die Bullerei und drang in das Haus ein. Die erste Türe konnten sie trotz leichter Gegenwehr einnehmen, die Leute waren aber schnell genug und konnten die zweite halten. Keine Kontrollen, aber paar Tage später geräumt und zwei Anzeigen wegen Landfriedesbruch. Nun von Studis als Anti-Kraaker bewohnt. HASS.Auch das zweite, schöne, aber voll verschimmelte Haus wurde gleich wieder geräumt.

Insgesamt sind zurzeit 13 Häuser in Zürich besetzt.

Grüsse an die Besetzter der Waffenplatzstr, der Villen in Seebach, der Squatters in Berlin und der Rest der Welt

Letz squat the world!!!!
Hausbesetzten ist keine Kunst!!!!
Stoppt der Spekulation!!!!
Grenzen auf und Knäste zu!!!!

www.egocity.net
www.indymedia.ch