LinksRhein- News http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1034281683/index_html
letzte Änderung: 10/10/02 23:39

Squatting

Mini-RTS zur Uebergabe der Krone-Petition

10.10.2002, 22:28, egocity

Am Dienstag (8.10.) übergab der KronenträgerInnenverein im Stadthaus die Petition gegen die Räumung, eine Mini-RTS mit kurzer Besetzung des Stadthauses...


Um 15.30 startete beim Egocity an der Badnererstr.97 ein etwas bizarrer Umzug. Ca. 50 Personen mit schwarzen Kronen auf den Häuptern, Farbe in den Gesichtern und einem lauten Soundsystem auf einem Handwagen machten sich auf Richtung Stadthaus, via Stauffacher und Paradeplatz. An einer etwa 20meter langen Wäscheleine wurden die fotokopierten Petitionsbögen gegen die Räumung der Krone mitgetragen. Mir lönd eus nöd vertriibe, d´ Chronä muess bliibe! und ähnliche Parolen wurden skandiert, auch vereinzelt Flugis verteilt. Zuvorderst wurde ein Transpi mit der Aufschrift ´Keine Räumung der Krone von Altstetten´ mitgetragen. Pünktlich um 16Uhr beim Stadthaus angekommen, wurde den städtischen BeamtINNen, wenigen Medienvertretern, Zivibullen und japanischen Touristengruppen ein Strassentheater vorgeführt. Während nochmehr Wäscheleinen gespannt wurden, und Kleider daran aufgehängt, stieg ein als Häuserspekulant Verkleideter auf den Soundwagen und hielt mit einem Megafon eine Hetzrede. Worauf ihn chrönlitragende HofnaErrINNen stürzten, mit der Petitiononenwäscheleine wurde er umwickelt und gefesselt. Eine Hofnärrin ergriff das Megafon und hielt eine Schlachtrede.

Sodann betrat die ganze Meute das Stadthaus, leider ohne Soundsystem, trotzdem laut genug.
Während eine Delegation die Originalpetitionsbögen (insgesamt ca. 1600Unterschriften) auf Zimmer 226 der Stadtkanzlei übergab, wurde in der Eingangshalle rumgepoltert, mit dem Megafon freestyle gerapt und die Wäscheleine mit den Petitionsbögen am Kronleuchter augehängt. Die städtischen Beamten nahmens relativ gelassen und riefen nicht gleich die Bullerei...

Als alles erledigt war zog man/frau wieder ab, noch immer im RTS-Stil mit Punk aus dem Soundsystem, vorbei an glotzenden PassantInnen über Paradeplatz, Börse, Helvetiaplatz zurück zum Ego, in die Krone wärs doch ein bisschen weit gewesen.

Das Begeleitschreiben des KronenträgerInnenvereins zur Petitionsübergabe wurde hier auf indymedia weiter unten, oder auf egocity.net unter dem Titel Keine Räumung der Krone publiziert.

näxte Aktionen des KronenträgerInnenvereins sind angekündigt:

Sa.12.10. - Reise nach Zug an die BesetzerInnendemo, abreise ca. 12uhr
So. 13.10. Quartierfest und Flohmi in der Krone Altstetten, ab 14uhr
Di. 15.10. - Räumnix-party, die grosse Sause, in der Krone, ab 18 uhr
Mi. 16.10. warten auf die Scheissbullen...gebührender Empfang, ab 6uhr

Weitere Aktionen sind in Planung. Unterstützt uns, kommt in die Krone, helft mit! Der Kampf um die Krone ist noch lange nicht zu Ende!