LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 22/01/03 23:07

Gemeinderäte gegen Irakkrieg

22.01.2003, 23:05, Ulrich Rodewald

Antimilitarismus | Müllheim | Irak | Krieg

Der Gemeinderat Müllheim verabschiedete eine Resolution, in der er die Bundesregierung auffordert, 'mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln einen Krieg gegen den Irak zu verhindern'


Zum Schluss der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats Müllheim stellte Stadtrat Martin Richter eine Resolution gegen einen möglichen Irakkrieg vor, die von der Mehrheit der anwesenden Stadträtinnen und Stadträte sowie den Ortsvorsteherinnen unterzeichnet wurde.

Die an die Bundesregierung gerichtete Erklärung wird unterstützt von Karlheinz Arbogast, Kurt Danzeisen, Myriam Egel, Monika Eitel, Lisa Fickler, Peter Frielingsdorf, Elisabeth Furch-Krafft, Eberhard Glur, Elisabeth Heck, Caroline Hersperger, Stephan Krizinger, Heide Marie Müller, Jürgen Nafz,, Dr. Martin Richter, Johanna Schneider, Annedore Theyssedou, Dr. Michael Vieweg, Ulrich Voigt, Gerhard Wieland

Die Resolution hat den Wortlaut:

"Die unterzeichneten Stadträtinnen und Stadträte der Stadt Müllheim appellieren in ihrer Eigenschaft als gewählte Mandatsträger an die Bundesregierung, mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln einen Krieg gegen den Irak zu verhindern.

Wir halten in Anbetracht der unübersehbaren Folgen insbesondere des millionenfachen Leids, die Führung dieses Krieges für nicht vertretbar. Dieser geplante Krieg widerspricht unseren ethischen Vorstellungen und ist mit unserem christlich geprägten Politikverständnis nicht vereinbar.

Die Befreiung des Irak von Massenvernichtungswaffen darf nur durch friedliche Mittel erfolgen, wie sie die bisher planmäßig verlaufenden Maßnahmen der UN.-Inspektoren darstellen."


Kommentar

  Startseite Anfang