LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 08/03/03 14:31

SchülerInnendemo gegen Irak-Krieg in Zürich

08.03.2003, 14:31, imc ch

Antimilitarismus | Zürich | Schule | Irak | Krieg | Demonstration | Streik

Am 5.3.03 demonstrierten mehrere Tausend SchülerInnen in Zürich über 8 Stunden gegen den Irak-Krieg



ja heute war ein genialer tag!
heute morgen wussten wir zwar dass der heutige tag eigetlich streiktag wäre, hatten aber überhaupt keine konkreten vorstellungen. so um 9 uhr kam dann eine, doch recht kleine gruppe (vieleicht knapp 50-150, weis nicht genau)streikende von anderen schulen zu uns. wir schlossen uns an, mobilisierten andere schüler von mng rg und lg rämibüäl.
dann gings richtung bellevue und von dort in verschiedene andere kantonsschulen stadelhofen, hohe Promenade, hottingen, enge, freudenberg... in denen wir teilweise total aggressiv von diversen, sich aufspielenden rektoren und lehrern, verbal und körperlich angefickt wurden. doch trozdem mobilisierten wir eine riesige masse schüler und andere gleichdenkende , darunter auch einige lehrer .liefen dann, etwa um 12 uhr , richtung Bahnhofstrasse, von den bullen wurden wir doch gröstenteils in ruhe gelassen. zur dieser zeit waren wir doch etwa 1500 bis vieleicht 3500 ( meine schätzungsgabe ist scheisse)wir trieben dann auf der quaibrücke nen‘ verstärker auf und machten eine erste info am bellevue. Danach brachen wir zum America Center/U.S Consular Agency (oder so ähnlich..) in der "duvourstrasse" 101 im seefeld auf. nachdem wir noch ins riesbach und in das freie gymnasium zürich, in welchem gewisse schüler und lehrer stressten (fliegende wasserflaschen, türblokaden...) gingen und dort schüler mobilisierten zogen wir zum amerikanischen postulat, die namensschilder am gebäude waren abmontiert, eine wache war noch zu sehen und verschwand dann, die wenigen leute die wir dort sahen stritten ab dass in diesem gebäude eine amerikanische administration ihr platz hat. dieses abstreiten war eine kümerliche lächerlichkeit und wurde nicht beachtet. Denn dort ist dieses postulat. nachdem wir megaphone auftrieben haben, gaben wir erneut infos durch aus der schweiz und überall und setzten uns wieder in bewegung richtung bellevue. wieder mobilisierten wir in verschiedenen schulen, blockierten das bellevue. irgenwann schlossen sich noch schüler von küsnacht an, respekt! dann liefen wir am limatquai zum central dann zum limatplatz und schliesslich etwa um 5 uhr zum helvetia platz.
man, 8 stunden demo durch zürich! und das spontan ! es war geil dass sich viele leute uns anschlossen.
und das ganze war nicht blos eine demo von irgendwelchen schülschwänzern die eine legitimation brauchen um zu schwänzen, klar gab es die, doch es war ein zeichen, ein zeichen dass sich doch viele leute auch schüler, ernsthafte gadanken zu einem bevorstehenden irak krieg machen und dass jene leute auch erkennen was für absichten hinter den plänen der westlichen alianz bush-blair wirklich stehen. eine demo in der schüler spontan ideen brachten was zu machen sei und es keine wirkliche demoführung gab, geile eigendynamik!
und sollte es wirklich krieg geben, werden wir hoffentlich eine ähnliche aktion durchziehen, !

hoch die internationale solidarität !
in diesem sinne weiter so!



Kommentar

  Startseite Anfang