LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 24/07/03 13:26

Hinterhof der Elsie geräumt

24.07.2003, 13:25, imc switzerland

Squatting | Basel | Elsie

Räumung des besetzten Hauses Elsie in Basel und Aufruf zu einem Reclaim The Streets - Protest am Samstag den 26. Juli 2003, ab 20.00h


Heute Morgen haben 150 PolizistInnen in Kampf-Montur den Hinterhof der Elsässerstrasse 7 gewaltsam geräumt. Ausserdem wurde der Keller der Elsässerstrasse 11 - in welchem bis anhin Kulturelle Veranstaltungen stattfanden - mit Schutt aufgefüllt.

Heute Morgen haben 150 PolizistInnen in Kampf-Montur den Hinterhof der Elsässerstrasse 7 gewaltsam geräumt. Ausserdem wurde der Keller der Elsässerstrasse 11 - in welchem bis anhin Kulturelle Veranstaltungen stattfanden - mit Schutt aufgefüllt.

Der Einsatz wurde nicht angekündigt, dadurch verlieren die rund 20 BewohnerInnen des Hinterhofs ihr zuhause. Ferner liesen die PolizistInnen den BewohnerInnen kaum Zeit ihre persönlichen Gegenstände mitzunehmen. Mit diesem Einsatz nimmt die Eigentümerin, die Stiftung Habitat - deren Ziel es sein soll "günstigen Wohnraum zu erhalten und zu schaffen" - in Kauf, dass 20 meist jugendliche ihr einziges Obdach verlieren.

Gegen dieses Vorgehen protestieren wir nicht. Denn etwas anderes haben wir gar nicht erwartet. Weder von der Polizei, wir haben die alte Stadtgärtnerei nicht vergessen, und schon gar nicht von der Stiftung Habitat, dieses paternalistische Spielzeug einer Basler Roche-Erbin, hat schon seit längerem ihren sozialen Anstrich verloren (Wir verweisen auf die entsprechenden Artikel im "Bewewegungsmelder").

Bereits wird unser Widerstand gegen Abriss auf Vorrat und für das Recht zu wohnen organisiert.


"Friede den Hütten - Krieg den Palästen" (Georg Büchner)

Ex-BewohnerIn, 23.07.2003 13:22

===============

26.7.: RTS gegen den Abriss der Elsie und der Villa Amparo
besetzerinnen basel, 23.07.2003 15:25
Am mittwoch um 6.00h morgens wurden der Hinterhof und der Keller der Elsie von den Bullen geräumt und von der Verwaltung unbenutzbar gemacht.
Auch in der neubesetzten Villa Amparo geht nun alles sehr plötzlich: ein baugesuch läuft, auf herbst soll der Abriss folgen. WIDERSTAND!!!

Die besetzten Häuser in basel und umgeben werden angegriffen! heute morgen um sechs uhr in der früh begannen die bullen mit der gewaltsamen räumung des Hinterhofs und des Konzertkellers der Elsie. der hinterhofberich wurde abgerissen, der keller wurde mit kies gefüllt und so unbenutzbar gemacht.
auch der neubesetzten Villa Amparo auf dem Bruderholz drohen die Abrissbagger: ruckzuck wurde ein baugesuch eingegeben und bereits auf diesen herbst soll der abriss durchgeführt werden.
Wir lassen uns nicht vertreiben, nicht in basel und nirgendwo! deshalb:

Samstag 26. Juli 2003 ab 20.00h Reclaim the Streets!!
Treffpunkt: Barfüsserplatz in basel

Die Elsie bleibt!!!
Die Villa Amparo bleibt!!!
gegen die "Stadtaufwertung"!!!
für sozialen, selbstbestimmten Wohn- und Kulturraum!!!
Squat the world!!!




Kommentar

  Startseite Anfang