LinksRhein- News http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1061381173/index_html
letzte Änderung: 20/08/03 14:06

Squatting

Hausbesetzung in Basel

20.08.2003, 14:06, imc switzerland

in basel wurde heute (18.8.03) ein haus neu besetzt!! besuch natürlich erwünscht!


Besetzung an der Türkheimerstrasse 62 & 64

Heute haben wir die Liegenschaften an der Türkheimerstrasse 62 & 64 besetzt. Die Häuser stehen nun schon gut 16 Jahre leer. Es ist weder ein Abriss- noch ein Baugesuch gestellt worden. Alle bisherigen Eigentümerinnen haben die Häuser leerstehen & verfallen lassen, obwohl bezahlbarer Wohnraum auf dem Basler Wohnungsmarkt rar ist & nicht nur wir seit langem vergeblich auf der Suche nach geeignetem Wohnraum zum gemeinschaftlichen Bewohnen sind. Nachdem das Haus Nr. 64 im Jahre 1993 besetzt & im darauffolgenden Jahr wieder geräumt worden war, ist bis heute trotzdem nichts damit passiert, ausser dass die Tauben im Dachstock Einzug gehalten haben.
Wir sind eine kleine Gruppe von jungen Leuten, die seit längerem auf der Suche nach Wohn- & Lebensraum ist. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Tauben den schönen Platz streitig zu machen, um stattdessen unsere Vorstellungen vom kollektiven Zusammenleben zu verwirklichen. Noch immer ist es in Basel absolut unmöglich, bezahlbaren Wohnraum für uns als Gruppe zu finden, der unseren Vorstellungen & Bedürfnissen entspricht.
Die wild wuchernden Auswüchse der asozialen Vertreibungspolitik, welche in der Stadt Basel um sich greifen, zeigt zum Beispiel die Situation an der Rosentalstrasse. Hier wurde bewusst das Votum der StimmbürgerInnen gegen den Abriss missachtet.
Weniger zimperlich wurde mit den BewohnerInnen & NutzerInnen des Hinterhofes an der Elsässerstrasse 11 umgesprungen: In den frühen Morgenstunden
des 23.7.03 wurden die Leute von behelmten Polizisten mit gezückten Schlagstöcken und Schildern aus dem Schlaf gerissen. Es blieb
kaum Zeit, alle Habseligkeiten zu retten, bevor der schöne grüne Hinterhof von rauchspeienden Monsterbaggern mit spitzen Zähnen in eine Trümmerlandschaft verwandelt worden war. Das Resultat: Lebensraum zerstört, 10 Leute ohne Dach über dem Kopf!
Auf der Suche nach einem neuen Zuhause erging es den Neuobdachlosen gar schlecht. Als sie nämlich das leerstehende Haus an der Müllheimerstrasse 146 besetzten, wurden sie von der Polizei auf brutale Art & Weise wegen Einbruchs festgenommen. Damit hat die Polizei eigenmächtig Politik gespielt & bewusst verhindert, dass es überhaupt zu Verhandlungen zwischen den BesetzerInnen & der Besitzerin über Mietverhältnisse kommen konnte. Bis zum Zeitpunkt der Räumung hatte die Besitzerin keine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet.
Schluss mit der Kriminalisierung von Hausbesetzungen! Angesichts von Leerstand & Obdachlosigkeit ist es absurd, dass Leute daran gehindert werden, leerstehende Häuser instandzusetzen & zu bewohnen. Leerstand ist kein Zustand!
Deshalb sind wir heute in die schönen alten Häuser an der Türkheimerstrasse 62 & 64 mit der Absicht eingezogen, die Liegenschaften instandzusetzen & mit neuem Leben zu füllen.
Wir fordern sofortige Verhandlungen über die Nutzung der Liegenschaften!
Wir bleiben!!!!!!!!! Basta!



Einladung zum Einweihungsapéro
an der Türkheimerstrasse 62 & 64 in Basel
Montag 18.8.2003 ab 10°° Uhr
Kommt alle vorbei!
Eure Loftpiratinnen

loftpiratinnen, 18.08.2003 10:24

Quelle: http://switzerland.indymedia.org/de/2003/08/13274.shtml