LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 27/11/03 03:17

Polizei stürmt «Balladenabend» von Skinheads

27.11.2003, 03:17, e110

Faschismus | Meckenbeuren | Skinhead | JN | NPD

Bei einer Razzia im Bodenseekreis hat die Polizei eine Zusammenkunft von 80 Skinheads und Neonazis beendet und zahlreiche verbotene rechtsextremistische CDs, Fahnen und Waffen beschlagnahmt


Meckenbeuren (ddp-bwb). Bei einer Razzia im Bodenseekreis hat die Polizei eine Zusammenkunft von 80 Skinheads und Neonazis beendet und zahlreiche verbotene rechtsextremistische CDs, Fahnen und Waffen beschlagnahmt. Nach einem so genannten «Balladenabend» mit einem Liedermacher der rechten Szene am Samstagabend ließ die Polizei die Gaststätte in Meckenbeuren schließen. Das Lokal hatte sich zu einem Treffpunkt von Skinheads aus ganz Süddeutschland und aus Österreich entwickelt.

Unter den zumeist Jugendlichen befanden sich nach Angaben der Polizei heute auch führende Mitglieder der «Jungen Nationaldemokraten» (JN) und der NPD. Ein NPD-Vertreter sowie der Liedermacher und ein weiterer Gast hatten an dem Abend CDs mit rechtsextremen Inhalten und Fahnen verkauft. Auch beim Wirt hinter der Theke fanden die Beamten Flugblätter mit nationalsozialistischem Inhalt.

Auf dem Parkplatz überprüften die Beamten sämtliche Teilnehmer der Veranstaltung und deren Fahrzeuge. Zahlreiche Skinheads werden wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen oder Verstößen gegen das Waffengesetz oder gegen die Gewerbeordnung angezeigt. Der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Friedrichshafen, Bernhard Weber, betonte, die Polizei werde auch in Zukunft verhindern, dass im Bodenseekreis rechtsextremistischem Gedankengut ein Forum geboten werde.

23.11.2003 ak

Quelle: http://www3.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=58391


Kommentar

  Startseite Anfang