LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 22/01/04 14:20

100.000e bei WSF in Mumbai - WEF trifft sich in Davos

21.01.2004, 00:28, barbapapa

Globalisierung | Mumbai | WSF | WEF | Demonstration

Bericht zur Eröffnung des World Social Forum in Mumbai, Indien


Das Weltsozialforum (WSF) in Mumbai, Indien, hat begonnen. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen mehr als 100.000 Menschen teil (Video/Photos). Das bereits vierte WSF findet erstmals nicht im brasilianischen Porto Alegre statt. 6 Tage lang wird über die Folgen der neoliberalen Globalisierung, Diskriminierung, Krieg und Alternativen diskutiert, an neuen Netzwerken gebastelt und gefeiert.

Das WSF hatte bereits in den Vorjahren mit bis zu 100.000 Teilnehmenden dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos den Rang abgelaufen. Mit solchen Massenanstürmen hatte vor vier Jahren -beim ersten WSF mit 15.000 Teilnehmenden- niemand gerechnet. Das WEF, welches im Jahr 2002 nach New York floh, bringt die Spitzen von Politik und Wirtschaft zusammen, um hinter verschlossenen Türen globale Strategien zu planen. Der iranische Diktator Khatami soll am 21.1. die Eröffnungsrede halten. Proteste gegen das WEF werden wie in den Vorjahren von Polizei und Militär in Gewalt erstickt. 6500 Soldaten, darunter 3200 Angehörige der Bodentruppen, sollen gegen Demonstranten oder andere "Störungen" eingesetzt werden (Quelle). Dennoch demonstrierten am Samstag in mehreren schweizer Städten mindestens 1000 Menschen. Proteste, Blockaden und Veranstaltungen finden kommende Woche in der Schweiz statt. Mehr: Indymedia.Schweiz oder no-wef.ch.

In Mumbai finden parallel zum offiziellen WSF weitere alternative Foren statt, wie z.B. das Mumbai Resistance (MR 2004) oder ein Treffen des Netzwerkes Peoples Global Action (PGA).
Indymedia.Indien berichtet mit Unterstützung des Netzwerkes Babels.org live.Zusätzlich gibt es Live Coverage vom Intercontinental Youth Camp (IYC). Informationen zum Programm: hier und hier.



Kommentar

  Startseite Anfang