LinksRhein- News http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1079090877/index_html
letzte Änderung: 12/03/04 12:28

Repression

Neues vom St. Michaelshof

12.03.2004, 12:27, jawollja!!!

Grüne prangern Polizeieinsatz gegen Biohof an



Stuttgart (ddp-bwb). Die Grünen prangern einen ihrer Ansicht nach völlig überzogenen Polizeieinsatz gegen einen Biobauernhof im Allgäu an. Am 10. Februar hatten nach Angaben des innenpolitischen Sprechers Thomas Oelmayer vom Dienstag 250 Polizeibeamte den St.-Michaelshof in Aichstetten bei Leutkirch wegen angeblicher Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz gestürmt. Dem Landratsamt und dem Chemischen Veterinäruntersuchungsamt sei jedoch «seit langem» bekannt gewesen, dass auf dem Hof Salben aus «Ringelblumen, Bienenwachs und anderen Pflanzen aus dem Kräutergarten» hergestellt werden.

Oelmayer will nun von Innenminister Thomas Schäuble (CDU) wissen, wie der Einsatz zu rechtfertigen ist. Das Ministerium bestätigte auf ddp-Anfrage, dass der Einsatz auf Antrag der Staatsanwaltschaft und mit richterlichem Durchsuchungsbefehl stattgefunden habe. Eine Sprecherin wollte sich aber zunächst nicht inhaltlich zu den Vorwürfen äußern.

Nach Angaben der Grünen wurden bei dem Einsatz Türen eingetreten, außerdem mussten die Bewohner bis zu eine Stunde lang gefesselt auf dem Boden liegen. Oelmayer verwies auf ärztlich attestierte Prellungen und Blutergüsse. Bei der Polizeiaktion handele es sich um eine «grandiose Überreaktion» auf fragwürdige Gerüchte und Vermutungen aus der Umgebung des Hofs. Oelmayer forderte eine Entschuldigung der Polizeiverantwortlichen.

Nach eigener Darstellung betreibt die Hofgemeinschaft «kosmobiodynamischen Landbau» und will Mensch, Natur und Kunst in Einklang bringen. Mehr als 50 Feld- und Feingemüsesorten werden angebaut, dazu Obst, Gewürz- und Heilkräuter, Kartoffeln, Getreide und Beeren. Die Produkte werden auf dem Hof und auf dem Münchner Viktualienmarkt verkauft.
(www.st-michaelshof.de)