LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 21/05/04 11:11

Ohrfeige für Schröder

21.05.2004, 11:11, die Welt

sonstige | Ohrfeige | Schroeder

Der Bundeskanzler verteilte auf einer Wahlveranstaltung in Mannheim Autogramme, als ein 52-Jähriger zum Schlag ausholte. Die SPD will Anzeige erstatten


Ohrfeige für Schröder
Der Bundeskanzler verteilte auf einer Wahlveranstaltung in Mannheim Autogramme, als ein 52-Jähriger zum Schlag ausholte. Die SPD will Anzeige erstatten Mannheim/Berlin - Die SPD will strafrechtlich gegen den 52-jährigen Mann vorgehen, der am Dienstagabend Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) auf einer Parteiveranstaltung in Mannheim geohrfeigt hatte. Es werde Strafanzeige gestellt, sagte ein Sprecher der baden-württembergischen SPD am Mittwoch in Stuttgart. Der Mann soll zudem aus der Partei ausgeschlossen werden. Er war dem Sprecher zufolge erst Anfang Februar in die SPD eingetreten.

Der arbeitslose Lehrer aus dem Raum Bad Krotzingen hatte Schröder nach Polizeiangaben mit der flachen Hand geohrfeigt, als dieser gerade neue Parteimitglieder begrüßte. Nach seiner Festnahme wurde er am späten Abend wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Motive des Mannes blieben zunächst unklar. In seiner Vernehmung machte er keine Aussagen.

Was genau vorgefallen sei, hätten nur ganz wenige mitbekommen. Augenzeugen berichteten, dass der Mann von Personenschützern des Bundeskriminalamtes überwältigt wurde. Der Kanzler konnte nach dem Angriff weiter am Europafest der baden-württembergischen SPD teilnehmen. Er habe keine äußerlich sichtbaren Verletzungen erlitten, teilte die Polizei mit.

Der Mann wurde wenige Stunden nach der Tat wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Nach Feststellung von Identität und Wohnort hätten keine Haftgründe vorgelegen. WELT.de/dpa/AFP


Kommentar

  Startseite Anfang