LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 24/08/04 09:03

Neue Internetpräsentation "A-Z der atomaren Bedrohung"

24.08.2004, 09:03, Xanthe Hall

sonstige | Atomausstieg | atomare Bedrohung

"Atomwaffen A-Z" ist eine Fundgrube für alle, die ihr Wissen auf diesem Gebiet erweitern wollen


Neue Internetpräsentation "A-Z der atomaren Bedrohung"
"Atomwaffen A-Z" ist eine Fundgrube für alle, die ihr Wissen auf diesem Gebiet erweitern wollen

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

Auf der Internetseite des Trägerkreises "Atomwaffen abschaffen" können sich die UserInnen über die Geschichte der Atomwaffen informieren, angefangen mit einer Chronik des Atomzeitalters über den Einsatz von Atombomben in Hiroshima und Nagasaki und deren furchtbaren Langzeitfolgen bis hin zur Auflistung aller weltweiten Atomtests.
Die Adresse der Seite lautet:
http://www.atomwaffenfrei.de

Die Internetseite informiert auch über unsere atomare Welt heute. Wer ist im Besitz von Atomwaffen und von wie vielen, welche Staaten verfügen über geheime Atomwaffenprogramme, welche Staaten besitzen Wiederaufarbeitungsanlagen und welche können Uran anreichern? Die Homepage gibt zudem einen Überblick über die wichtigsten Verträge und Abkommen zur Rüstungskontrolle.

In der Rubrik "Wissen" können sich SchülerInnen, MedienvertreterInnen oder interessierte BürgerInnen über den Aufbau des Atoms und die Kernspaltung informieren. Hier werden auch die Gefährdungen durch Radioaktivität sowie Aufbau, Eigenschaften und Auswirkungen einer Atombombe informiert sowie Atomtests in der Atmosphäre, im Wasser und unter der Erde beschrieben. Schließlich informiert die Seite über die Geschichte der Friedensbewegung, die Erfolge und Niederlagen im Kampf gegen die schrecklichste Waffe der Menschheit.

Ein zusätzliches Glossar von A-Z soll den UserInnen Begriffe aus dem Bereich Atomwaffen und Atomenergie näher bringen. Alle Kapitel werden in Zukunft als pdf-Dateien zum herunterladen bereit gestellt und können als Materialien für die Straße, Veranstaltungen oder als Unterrichtsmaterial in der Schule verwendet werden.

Das Projekt ist das Ergebnis einer zehnjährigen Zusammenarbeit von über 40 Organisationen im deutschen Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen", die die Aufklärung der Öffentlichkeit über Atomwaffen anstreben. Die Internetpräsentation im Rahmen der Kampagne "atomwaffenfrei bis 2020" soll bis zu den 60. Jahrestagen von den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki wieder das öffentliche Bewusstsein für das Thema wecken.

Für weitere Anregungen, Kritik aber auch Lob sind wir gerne zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Xanthe Hall


Lieber heute aktiv, anstatt morgen radioaktiv ! ;-)
Initiative für den Atomausstieg - Trier (I.f.A.T.)
Pfützenstr. 1, 54290 Trier;
e-Mail: atomausstieg@yahoo.de
Homepage: http://www.ifat.de.vu


Kommentar

  Startseite Anfang