LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 05/10/04 23:56

Berlin: Sternmarsch am 3. 10. - Bilder

05.10.2004, 14:05, baba

Arbeitskampf | Berlin | Sternmarsch | Hartz IV | Agenda 2010

Über 20.000 Menschen auf dem Alexanderplatz gegen Hartz § co



Am vergangenen Sontag den 3.10. fand in Berlin die zweite grosse Demo gegen Hartz IV und Agenda 2010 statt (erste am Samstag). Laut Veranstalter fanden sich über 20.000 Menschen auf dem Alexanderplatz ein, um gegen die ungerechten Hartz- Gesetze und die Agenda 2010 der Bundesregierung zu demonstrieren. Leider ist es nicht gelungen die beiden Demos zu einer Einzigen zu vereinen, was ich (und zig tausend andere) sehr schade finde. Da möchte Gewerkschaft nicht neben MLPD und Attac nicht neben was weiss ich wem demonstrieren und dabei merken sie nicht, dass sie die Bewegung nur schwächen und zerreisen. Es kann einfach nicht wichtiger sein gegen die Kommunisten zu sein als gegen die Agenda 2010. Alle Leute mit denen ich gesprochen habe waren gegen diese Trennung und Spaltung und ich hoffe wirklich dass die Jungs das beim nächsten Mal hinkriegen. Ich bin auch persönlich sehr entteuscht davon, dass die Gewerkschaften nicht bundesweit zum Protest gegen die "Arbeitsmarktreformen" aufrufen. Im April hatten sie noch eine Riesenfresse von wegen "Aufstehen damit es endlich besser wird" und wenn es jetzt um die Wurst geht wird zuhause geblieben und ins Bett geschissen. Na ja, die Macht des Kapitals scheint eben auch schon tief ind die Gewerkschaften hineinzureichen. Ich verbleibe mit einem Zitat aus der Abschlusserklärung des Sternmarsches gegen Hartz IV am 3.Oktober 2004:

Wir rufen von hier die Arbeiter- und Volksbewegung auf:

- Werdet stark im Gegenwind - lasst euch eure Sache nie mehr aus der Hand nehmen und euch von euren Zielen abhalten.
- Sorgt dafür, dass die Gewerkschaften die Kampfpause mit der Schröder/Fischer Regierung aufkündigen und vorbehaltlos die Montagsdemonstrationen unterstützen!
- Sucht mit allen nur möglichen Organisationen und Initiativen auf der Grundlage von “Weg mit Hartz IV” die Zusammenarbeit. Arbeitet gemeinsam die Ursachen der Spaltung der Montagsdemonstrationsbewegung auf und überwindet die Spaltung.
- Sucht über Ländergrenzen hinweg den Zusammenschluss mit der internationalen Arbeiter- Volksbewegung, die gegen ähnliche volksfeindliche Regierungsprogramme kämpfen.

Gemeinsam sind wir stark!


Kommentar

  Startseite Anfang