LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 05/10/04 14:43

Mindestens 45.000 Menschen zeigen: Protest geht weiter

05.10.2004, 14:43, Pressemitteilung

Arbeitskampf | Hartz IV | ATTAC | DGB | Arbeitsmarktreform

Berlin 02.10.2004 Bündnis 2. Oktober Gemeinsame Pressemitteilung


Mindestens 45.000 Menschen zeigen: Protest geht weiter
Erfolgreiche Demonstration in Berlin

Berlin 02.10.2004 Bündnis 2. Oktober
Gemeinsame Pressemitteilung

Mehr als 45.000 Menschen haben heute nach offiziellen Angaben in Berlin gegen Hartz IV und die Agenda 2010 demonstriert. Andere Schätzungen gehen von über 60.000 Teilnehmern aus. "Die heutige Demonstration hat gezeigt: Die Menschen fallen nicht auf die Desinformationskampagne der Regierung herein", sagte Werner Halbauer vom Berliner Aktionsbündnis weg mit Hartz IV als Organisator. Hartz IV schaffe keine Jobs, sondern stürze Menschen in Armut und vernichte Arbeitsplätze, wie die Massenentlassungen bei Karstadt und im Einzelhandel zeigen.

Aus mehr als 90 Städten waren Demonstranten mit Bussen nach Berlin gekommen, um deutlich zu machen dass der Widerstand gegen den Sozial-Kahlschlag von Bundesregierung und Opposition weitergeht. "Wir werden den Protest mit Kraft und Schärfe in den Herbst und das Frühjahr tragen", sagte Pedram Shahyar von Attac bei der Abschlusskundgebung auf dem Alexanderplatz.

Auffällig war, dass trotz der offiziellen Zurückhaltung der Gewerkschaftsspitzen viele lokale Gewerkschaftsgliederungen an der Demonstration teilnahmen. "Auch in den Gewerkschaften gibt es die Bereitschaft, auf die Straße gehen", sagte Bernd Riexinger, Verdi-Geschäftsführer aus Stuttgart. "Wir müssen und in die Proteste einbringen und dürfen keine Rücksichten auf Schröder nehmen."

Am morgigen Sonntag wollen viele der an der Demonstration beteiligten Organisationen bei einer Konferenz in Berlin über Alternativen zur neoliberalen Politik diskutieren.


Kommentar

  Startseite Anfang