LinksRhein- News http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1098221916/index_html
letzte Änderung: 19/10/04 23:38

Arbeitskampf

Warnstreik bei SITA Böhringen

19.10.2004, 23:38, Andrea Jagode

Erneut Arbeitskämpfe in der Region


Warnstreik bei SITA Böhringen

Böhringen (aj). Morgen ab 6 Uhr sind die rund 80 Beschäftigten der Firma SITA-Heinemann in Böhringen im Streik. Die Gewerkschaft ver.di ruft bundesweit zu Streiks in der privaten Müllwirtschaft auf, weil die bisherigen Tarifverhandlungen ergebnislos verliefen. Ver.di fordert für seine Beschäftigten 3,9 Prozent mehr Lohn, vor allem aber wolle man die Einschnitte, welche der BdE (Bundesverband deutscher Entsorgerbetriebe) vorsieht, nicht hinnehmen, erklärte Berthold Maier von der ver.di Geschäftsstelle Konstanz gegenüber dem Wochenblatt.
Die Arbeitgeber wollen beispielsweise Neueingestellten 20 Prozent weniger Lohn zahlen bei gleichzeitiger 42-Stunden-Woche und 24 Tage Jahresurlaub. Auch Altbeschäftigten soll es an den Kragen gehen. Der Arbeitgeber will mehr Flexibilität, was auch Lohnabsenkungen in Abhängigkeit von der Auftragslage für langjährig Beschäftigte bedeutet. Im Land sind RWE Umwelt sowie verschiedene Unternehmen die zu SITA gehören zum Streik bereit. Nicht betroffen ist das Radolfzeller Unternehmen Riester. Bei dem kleineren Familienbetrieb sind nur wenige Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert.
SITA Heinemann Böhringen hieß früher Danner. Die Firma erlosch zum 31. Dezember 2003, nachdem Firmenchef Richard Danner in den Ruhestand ging. Das private Böhringer Entsorgungsunternehmen wurde damals von der SITA übernommen.