LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 03/12/04 10:53

Stuttgart/OBW9 - "Für einen heissen Winter"

03.12.2004, 10:53, xxx

Soziales | OBW9 | Stuttgart | Jugendhaus | autonom

Demonstration für das letzte selbstverwaltete Jugendhaus in Stuttgart FÜR EINEN HEIßEN WINTER – KEIN STUTTGART OHNE UNS !!! OBW9 BLEIBT !!!


Am 27.11 04 fand in Stuttgart eine Demonstration unter dem Motto “Für einen heißen Winter – Kein Stuttgart ohne uns“ zum Erhalt des akut von der Schließung bedrohten letzten selbstverwalteten Jugendhauses OBW9 in Stuttgart statt. Die Demo war mit mindestens 500 Leuten besucht und zog laut und bunt vom Erwin-Schöttle-Platz in die Innenstadt. Von dem selbstverwalteten Wohnprojekt “Schellingstrasse“ aus Tübingen gab es bei der Zwischenkundgebung einen Redebeitrag, auf den bei der Endkundgebung eine Rede vom Jugendhausclub Degerloch folgte. Nach anfänglichen Schikanen, durch unnötige Personenkontrollen etc. hielt sich die Exekutive trotz übertrieben starker Präsenz während der Demo zurück. Während der Demo wurde die interessierte Bevölkerung mit Infomaterial versorgt, was größtenteils mit auf positive Resonanz stieß und sich viele Leute an der Demo erfreuten und ihre Solidarität bekannt gaben. Die gesamte Demonstration verlief friedlich und es gab, außer einer kurzen Blockade der Königsstrasse keine nennenswerten Zwischenfälle. Zur großen Freude aller war es mal wieder eine laute, kämpferische Demo die durch Stuttgart zog und allen beteiligten Mut gemacht hat.

In Stuttgart ist das OBW9 das letzte autonome Jugendhaus und selbst dieses Domizil von Selbstbestimmung und Entfaltung hat nun eine Kündigung auf den 30.11.04 bekommen. Durch die Wiederwahl des OB Schusters (CDU) für weitere 7 Jahre ist in der Tendenz, dass in Stuttgart systematisch jeder Freiraum und jedes selbstbestimmte Leben versucht wird zu zerstören, leider keine großartige Kursänderung zu erwarten. Da dem Jugendhausclub nicht einmal eine vernünftige Alternative angeboten wurde um sein Erhalt zu schützen, wurde die „Schlüsselübergabe“, die am 30.11.04 mit dem Jugendamt hätte vollzogen werden sollen, verweigert, indem man die Forderung aussprach, den Schlüssel nur herzugeben, wenn man den Schlüssel zu einem adäquaten Alternativstandort bekäme.

Die Demonstration jedoch war ein Erfolg und lässt auf weitere hoffen, da sie gezeigt hat, wie vielen Menschen Freiraum, Vielfalt und Selbstbestimmung bedeuten. Somit bedanken wir uns auch noch mal bei allen die uns Unterstützt haben und dies tun werden.

In diesem Sinne euer JHC-D

FÜR EINEN HEIßEN WINTER – KEIN STUTTGART OHNE UNS !!!
OBW9 BLEIBT !!!


Für weitere Infos: www.obw9.de


Kommentar

  Startseite Anfang