LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 27/09/05 22:24

Neonaziüberfall in Ravensburg

25.09.2005, 20:49, linksrhein

Antifa | Friedrichshafen | Freie Kameradschaften

Am Sanstag den 24.09. gegen 14 Uhr wurde das Rhizom (ehemaliger Kulturladen Karacho) in Ravensburg von Neonazis aus dem Umfeld des 'Freien Widerstandes Süddeutschland' angegriffen.


Ein Bündnis gegen Rechts - Bodensee traf sich hier, um sich auf die Nazi-Demonstration am 8.10.05 in Friedrichshafen vorzubereiten - eine Demonstration deren Anmelder und Redner aus eben diesem Umfeld der "Freien Kameradschaften" kommen. Der ausführliche Bericht zu dem Überfall findet sich in der Pressemitteilung des am gleichen Tag in Ravensburg gegründeten Bündnis gegen Rechts - Bodensee.

Noch vor wenigen Tagen sagte die Pressestelle des Landesamt für Verfassungschutz der Schwäbischen Zeitung zum Hintergrund der Anmelder der Demonstration am 8.10.05:

"Das scheint ein loser Zusammenschluss von Skinheads und Rechtsextremisten aus Bayern und Baden-Württemberg zu sein, dessen Bedeutung wir zurzeit als nicht sehr schwerwiegend einstufen". (vgl. Schäbische Zeitung vom 21.9.05)

Diese Desinfomation ist ein mittlerer Skandal. Es stellt sich die Frage, ob dieser Geheimdienst in der Lage ist, zumindest die öffentlich leicht zugänglichen Informationen (wikipedia, Lexikon des Rechtsextremismus, zahlreiche Monographien, etc.) zu den Freien Kameradschaften zur Kenntnis zu nehmen und auszuwerten.

Eine seriösere Information zu dem was die Menschen in Friedrichshafen erwartet, findet sich in der Broschüre "Nazis versenken"

Kommentar

  Startseite Anfang