Anarchismus-Vortrag mit Film an der Uni Konstanz am 02.02.06
30.01.2006, 13:03, Bildungssyndikat
AKW
| Anarchismus
Gewaltfreier Anarchismus -
Geschichte und Gegenwart weltweit
Vortrag, Diskussion und Film
Donnerstag, 02.02.2006
Uni Konstanz Raum R 513
20:00 UHR
Im Anschluss gibt's noch den Film "Anarchists against the wall" zu sehen.
Das Bildungssyndikat lädt ein zu einem Vortrag an der Uni Konstanz! Der Referent Lou Marin ist Mitherausgeber der Graswurzelrevolution und wird über die Geschichte und Gegenwart des gewaltfreien Anarchismus reden. Im Anschluss gibt's noch den Film "Anarchists against the wall" zu sehen.
Gewaltfreier Anarchismus -
Geschichte und Gegenwart weltweit
Vortrag, Diskussion und Film
Donnerstag, 02.02.2006
Uni Konstanz Raum R 513
20:00 UHR
Referent:
Lou Marin, Mitherausgeber der Zeitung "Graswurzelrevolution-
für eine gewaltfreie, herrschaftslose Gesellschaft"
Anarchismus als Gesellschaftsutopie und sozialrevolutionäre Bewegung wird in Medien und Öffentlichkeit fast immer mit Gewalt oder Bombenwerfen gleichgesetzt. Es gibt jedoch in der weltweiten anarchistischen Bewegung eine lange Geschichte direkter gewaltfreier Kampfformen für eine radikale Umwälzung der Gesellschaft. Und es gibt historisch erfolgreiche gewaltfreie Massenbewegungen, die immer mehr libertäre Tendenzen entwickelt haben. Bei diesem einführenden Vortrag werden u.a. vorgestellt: Etienne de la Boetie, Leo Tolstoi, Gustav Landauer, Clara Wichmann, Henriette Roland-Holst, Bart de Ligt, der Generalstreik gegen den Kapp-Putsch in Deutschland 1920 und der gewaltlose Flügel der FAUD, Pierre Ramus, Heiner Koechlin, der Widerstand der Frauen in der Berliner Rosenstraße 1943, M.K. Gandhi, das Student Nonviolent Coordinating Committee (SNCC) und die Kämpfe der Afro-AmerikanerInnen in den USA der sechziger Jahre, Mahmud Taha/Sudan, Abdul Ghaffar Khan und die Kommune von Peshawar 1930, Las Abejas/Chiapas, die brasilianische Landlosenbewegung Sem Terra, schließlich die Anti-Atom-Kämpfe der gewaltfrei-anarchistischen Aktionsgruppen / Graswurzelrevolution und die "Republik Freies Wendland" 1980 in der BRD, sowie der gewaltlose Sturz des Militär-Sozialismus in der DDR 1989.
Im Anschluss wird gezeigt: ein Dokumentarfilm einer israelisch-palästinensischen gewaltfrei-anarchistischen Aktionsgruppe "Anarchists against the Wall", Israel 2004, ca. 40 Minuten.
Wir freuen uns auf alle Menschen mit Interesse!
Bildungssyndikat Konstanz
Kommentar