LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 08/03/06 16:03

Nachruf auf Robert Uli Neu

08.03.2006, 14:23, VVN-BdA Konstanz-Singen

Antifa

Der aktive Konstanzer Antifaschist Robert Uli Neu ist am 5. März 2006 plötzlich verstorben. Er war nicht nur in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten VVN-BdA aktiv ...


Noch im Herbst 2005 war er Organisator der Georg-Elser-Ausstellung im Innenhof des Konstanzer Rathauses. Im November 2005 formulierte er seine Ziele im St. Galler Tagblatt: „Wünschenswert sei auch, so Robert Neu, dass der "Georg-Elser-Preis" für Zivilcourage gegen herrschende Staatsgewalt, der alle zwei Jahre vergeben wird, im Jahr 2009 in Konstanz überreicht wird. Und die Georg-Elser-Gedenkstätte an der Schwedenschanze nahe der Grenze sollte zu einer Informationsstelle ausgebaut werden.“
Auch bei der Ortgruppe der VVN-BdA Konstanz-Singen wurde Robert Neu aus einem engagierten Leben gerissen. Hier arbeitete er zuletzt daran Kontakte zur Stadtverwaltung Konstanz mit dem Ziel herzustellen, dass Neonazi-Aufmärsche wie im vergangenen Oktober 2005 in Friedrichshafen von der Stadt bereits im Vorfeld verboten werden. Zudem engagierte er sich mit uns für ein Konzept bezüglich eines antifaschistischen Stadtrundgangs in Konstanz.
Nicht jede Lücke, die Robert Neu hinterlässt, wird auszufüllen sein. Wir können uns nur bemühen nach seinem Vorbild im Sinne des Schwurs von Buchenwald weiter antifaschistische Arbeit zu leisten: "Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel."


Kommentar

  Startseite Anfang