LinksRhein- News http://www.free.de/Zope/linksrhein/News/1151620054/index_html
letzte Änderung: 30/06/06 00:27

Soziales

Kreisgrüne wollen Bahn beim Staat lassen

30.06.2006, 00:27, Singener Wochenblatt vom 29.06.

zum Börsengang der Bahn


Kreis Konstanz (swb). "Wir haben eine hervorragende Bahn!" So der Befund von Hendrik Auhagen, der den Kreisgrünen Konstanz auf ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 28. Juni seine Ansichten zur Bahnreform darlegte.
Allerdings schwärmt der ehemalige Bundestagsabgeordnete hier nicht für die Deutsche Bahn AG (DB), sondern für die Situation beim Nachbarn Schweiz. Die Schweizer Bundesbahn (SBB), Anbieter attraktiven Bahnverkehrs, ist ein erfolgreiches Unternehmen - und befindet sich in öffentlicher Hand.

Die Grünen im Kreisverband Konstanz haben Bedenken gegen die geplante Privatisierung der bisher vollständig in Bundesbesitz befindlichen Deutschen Bahn AG und fordern ein Moratorium. Regierung und Parlament, so die Begründung, sollten zuerst alle Möglichkeiten der weiteren Bahnreform durchspielen, bevor sie eine Entscheidung fällen.

Momentan wird auf Grundlage eines Gutachtens diskutiert, das nur verschiedene Privatisierungsvarianten untersucht, nicht jedoch Alternativen dazu wie etwa das Schweizer Modell.
Über ein Moratorium hinaus fordern Bündnis 90/Die Grünen Konstanz eine Bahn in öffentlicher Hand, die als Teil der Daseinsvorsorge gewertet wird und nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist.