LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 03/11/06 19:26

Veranstaltung "Fuck Gender" am 10.11.06 !

03.11.2006, 19:26, Alternative Hochschulgruppe & Bildungssyndikat Konstanz

Gender | Gender | queer | bildungssyndikat

Am Freitag, den 10.11.06 um 16:00 Uhr wird das Bildungssyndikat gemeinsam mit der alternativen Hochschulgruppe eine Veranstaltung mit dem Titel "Fuck Gender" ausrichten. Stattfinden wird das Ganze in den Räumen des Freien Radio Wellenbrecher, Beyerlestr.1 in Konstanz (Zähringerplatz)


FUCK GENDER!

Vortrag / Workshop / Diskussion

Von Geburt an werden Menschen darauf zugerichtet, einem der zwei vorgegeben Geschlechtern zu entsprechen und die entsprechende Sexualität zu entwickeln. Wer ohne eindeutige Geschlechtsmerkmale auf die Welt kommt, wird chirurgisch und hormonell angepaßt. Solche Gewalt ist allerdings nur selten nötig: Ob Medien, Spielzeug, Wissenschaft oder Stammtischgespräch die zweigeschlechtliche Norm durchzieht Gesellschaft bis in die letzten Winkel. Völlig selbstverständlich reproduzieren (fast) alle Menschen in ihrem Alltag die typischen Rollenlogiken. Diskriminierung und sexualisierteGewalt gegen Frauen ist dabei fester Bestandteil dieser Normalität. "Fuck gender!" meint den Widerstand gegen die Kategorisierung von Menschen - der Traum dahinter ist eine Welt, in der Einteilungen in m/w oder homo/heterosexuell passé sind und ein Rahmen geschaffen wird, in der vielfältige Lebensweisen nebeneinander existieren können. Gerade deshalb macht es Sinn, über Ausbruchsversuche nachzudenken. Der Arbeitskreis könnte ein Ort sein, um Geschlecherrollen und damit einhergehende Hierarchien zu hinterfragen und Sensibilität für geschlechtsspezifisches Verhalten zu schaffen. Auch die Praxis soll nicht zu kurz kommen: Wie können zweigeschlechtliche Normen und Sexismus im Alltag hinterfragt werden? Welche Möglichkeiten bietet kreativer Widerstand, um diese Normalität zu durchbrechen?

Weitere Infos unter: http://www.gender-trouble.de.vu/

Zufälligerweise sind am gleichen Tag noch weitere, thematisch ähnliche Veranstaltungen innerhalb einer "Gender-Id Aktionswoche" der Uni aus geplant:

13:00 Uhr: Drag Workshop How drag do you dare? für jedermann, jedefrau und alle anderen sowieso [im Zebra Kino]

20:00 Uhr: Film "Gender X" in der Kantine/Neuwerk (anschl. Podiumsdiskussion)

22:30 Uhr: Sex & Drag & Rock'n Roll Party - DJ Mellow Maniac (Zürich) spielt electrifying disco rock & queer punk [ebenfalls im Neuwerk]

Mehr Infos zu der Aktionswoche: http://www.gender-id.de/

Kommentar

  Startseite Anfang