LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 24/02/07 11:49

Jürgen Elsässer stellt sein Buch vor: Angriff der Heuschrecken

30.01.2007, 11:19, Marxistischer Gesprächskreis

Imperialismus | Weltordnung | Hunger | Krieg | Bush | Schurken | Kapitalismus | Marxistischer Gesprächskreis

Zerstörung der Nationen und globaler Krieg


Am Do. den 1.März '07
um 19.30 Uhr
im Jugendstilsaal des HOTEL BARBAROSSA, Obermarkt 8-12, KONSTANZ


Zu Beginn der neunziger Jahre verkündete Präsident George Bush der Ältere die Neue Weltordnung. Keine zwei Jahrzehnte später herrschen auf dem Planeten Zustände, als ob ein Angriff von Aliens stattgefunden hätte: Eröffnung immer neuer Fronten, Hunderttausende getötet, Millionen auf der Flucht, über eine Milliarde hungert.

Die einzig verbliebene Supermacht duldet neben sich keine andere Nation. Die Heuschrecken des Kapitalismus fressen alles kahl und verwüsten auch blühende Volkswirtschaften. Wer sich wehrt, wird zum Schurken erklärt und militärisch vernichtet.
Wer sich fügt, muß Militärbasen dulden und seine Souveränität dem Imperium abtreten.

Wie vor hundert Jahren entstehen rund um den Globus Kolonien und Halbkolonien - sowie Foltergefängnisse für die renitenten Eingeborenen.
Die US-amerikanischen Neokonservativen, die tonangebende Fraktion im Pentagon, arbeiten seit 9/11 gezielt auf einen Weltkrieg hin. Im Innern der USA wird die Demokratie Zug um Zug abgeschafft - ein Putsch der Schattenregierung um Vizepräsident Dick Cheney droht.

Im Unterschied zum klassischen Faschismus hat die neue Barbarei kein nationalistisches, sondern ein globalistisches Profil. Und: Antiislamismus ist heute die wichtigste Haßideologie - nicht mehr Antisemitismus. Dies muß Auswirkungen haben auf den antifaschistischen Kampf.



Marxistischer Gesprächskreis
Konstanz-Singen








Kommentar

  Startseite Anfang