linksrhein Quelle: AZW Nummer 08, erschienen am 31.08.1995
[Startseite]  [AZW]  [08]    
AZW

Ab 5. September im Zebra-Kino:

Neue Räume für die Infokneipe

Es sah zunächst so aus, als müßte die Infokneipe in den Räumen des Zebra-Kino auf einer Baustelle mit ihrem Programm beginnen. Im Zuge der zum Teil übereifrigen Bautätigkeiten im Block 7, hatte Jürgen Metzger, Betreiber eines Fitnesscenters, in den Räumen des Zebra-Kinos, wo er weder Mieter noch Eigentümer ist, Wände eingerissen, Leitungen und Installationen demontiert und Löcher in den Boden gespitzt. Per Einstweiliger Verfügung wurde Metzger dazu verpflichtet, die Schäden zu beheben. So kann es am 5. September in einer neuen Infokneipe losgehen, die viel von ihrem alten Flair mitgenommen und sogar neues hinzugewonnen hat. Neben dem Kinosaal für die Veranstaltungen gibt es im Zebra nun einen Thekenbereich mit einem Nebenzimmer, das offen zum Gang als gemütliche Kneipe genutzt werden kann. So ist es auch weiterhin möglich, unabhängig vom Besuch der Veranstaltungen, oder nach diesen, gemütlich auf ein Bier im Thekenbereich Platz zu nehmen.

Der Auszug aus dem Kulturladen hat allerdings noch eine Menge anderer Veränderungen mit sich gebracht. So mußte die Infokneipe zur eigenständigen juristischen Person werden. Dies wird in Form eines gemeinnützigen Vereines in den nächsten Wochen der Fall sein, der Eintrag wird zur Zeit vom Amtsgericht bearbeitet. Durch den Umzug entfallen der Infokneipe Einnahmen, und Ausgaben kommen hinzu. Bei der Finanzierung öffnet sich also eine Schere. Für den Ausgleich werden BesucherInnen und FreundInnen mit zur Kasse gebeten. Fördermitgliedschaften sollen ein Pfeiler sein, auf dem die Infokneipe in Zukunft stehen soll.

Über einen erneuten Umzug in den neuen Kulturladen denkt bei der Infokneipe noch niemand nach. Die neuen Räume im Zebra-Kino passen bestens zum Konzept der Infokneipe und die Zusammenarbeit mit dem Zebra-Team ist sehr konstruktiv.

Am 5. September beginnt das Programm der Infokneipe in den neuen Räumen mit einerVeranstaltung zum schwarzen Journalisten Mumia Abu-Jamal, der in den USA in der Todeszelle sitzt. Am 3. Oktober, an dem offiziell Kohls Einverleibung der DDR gefeiert wird, gibt es als Gegengift anläßlich des ebenfalls fünfjährigem Jubiläums der Infokneipe in den neuen Räumen im Zebra ein großen Fest. Rainer Trampert wird dort auf seine Weise über die letzten 5 Jahre Deutschland sinnieren.

[Startseite]  [AZW]  [08]    

linksrhein,cm, 29.5.00