Alternative Kick
 
Navigation

zurück zur REDSIDE

Startseite

Veranstaltungskompass

Berichte

Texte

Links

Kontakt


Ankündigungstext zur Veranstaltung
"Tatort Stadion - Kick Racism out of football"

Martin Endemann vom Bündnis Aktiver Fussballfans (BAFF) informiert zu Rassismus und Neonazi-Aktivitäten in deutschen und europäischen Fussballstadien sowie Gegenaktivitäten aus der Fanszene

Rassismus ist in vielen Fussballstadien Europas allgegenwärtig. In manchen Fankurven haben sogar organisierte Neonazis das Sagen, nutzen das Stadion als Raum für rechtsextreme Agitation und zur Rekrutierung neuer Mitglieder. Die Veranstaltung will einen Überblick geben, Entwicklungstendenzen sowie die Ursachen der verschiedenen Ausdrucksformen von Diskriminierung im Fussball beleuchten. Dabei soll es nicht nur um rassistische Tendenzen in den jeweiligen Fanszenen gehen, sondern auch die Rolle von Spielern, Funktionären und Medien kritisch hinterfragt werden.

Welche Möglichkeiten der Gegenwehr gibt es aber? Vielerorts haben sich kreative Gegenströmungen und Initiativen aus der Fanszene heraus gebildet, die Rassismus im Fussballstadion nicht länger dulden wollen. Auch hierzu werden verschiedene Ansätze vorgestellt.

Martin Endemann ist Mitglied im "Bündnis aktiver Fussballfans" (BAFF). Der Vereinsübergreifende Zusammenschluss von Einzelpersonen und organisierten Faninitiativen engagiert sich seit Anfang der 90er Jahre u.a. gegen Rassismus in Fussballstadien. Ihre Ausstellung "Tatort Stadion. Rassismus und Diskriminierung im Fussball" wurde seit 2001 in unzähligen Städten und Rgionen gezeigt.







-