|
Veranstaltung
Info- und Mobilisierungsveranstaltung zum Widerstand gegen den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm.
Im Frühsommer 2007 wird der sog. G-8-Gipfel – das Treffen der Regierungschefs der acht stärksten Wirtschaftsnationen der Welt - im noblen Kurort Heiligendamm bei Rostock stattfinden. Die G8 symbolisiert, wie kaum ein anderes Treffen, die Macht des globalen Kapitalismus und seine politische und militärische Gewalt. Kein Wunder also, dass dieses Gipfeltreffen seit Jahren im Fokus einer weltweiten Widerstandsbewegung gegen Neoliberalismus und kapitalistische Globalisierung steht.
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den Widerstand gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm an. Ob auf dem Europäischen Sozialforum kürzlich in Athen, in bundesweiten Vernetzungstreffen der sozialen Bewegungen oder in lokalen Zusammenhängen vor Ort: Der G8-Gipfel 2007 ist vielerorts in aller Munde, Zeit auch in Nürnberg in Bewegung zu kommen.
Die Veranstaltung will einen Einblick in die Gipfelproteste der vergangenen Jahre geben und den aktuellen Stand der Mobilisierungen gegen das G8-Treffen in Heiligendamm aufzeigen. Als ReferentInnen werden VertreterInnen des länderübergreifenden Widerstandsnetzwerkes DISSENT sowie des bundesweiten Zusammenschlusses INTERVENTIONISTISCHE LINKE Ideen und Pläne vorstellen, wie wirkungsvoller Widerstand gegen den G8-Gipfel aussehen könnte: Von neuen Formen der Zusammenarbeit in einem breiten gesellschaftlichen Protestbündnis, durch massenhaften Ungehorsam, mit direkten Aktionen und rebellischer Widerstandskultur, ... mit lokalen Initiativen gegen die Auswirkungen des globalen Kapitalismus.
Veranstalterin: Radikale Linke (RL)
Di., 11.Juli 2006, 20.00 Uhr, Desi (Brückenstr. 23) Nürnberg
|
|