Erklärung Nr.1 der THKC

(1971)


Arbeiter, Bauern, Soldaten, patriotische Intellektuelle,

Unser Volk;

Die amerikanischen Imperialisten und ihre Hunde haben unser Land lange Jahre ausgebeutet, ausgeplündert und alles was wir hatten, weggenommen. Sie haben unserem werktätigen Volk und allen arbeitenden Menschen das im Schweiße ihres Angesichts Verdiente und ihren Arbeitslohn gestohlen, unseren ganzen Reichtum, Erdöl, Chrom, Kupfer, ... alle unsere natürlichen Ressourcen an sich gerissen. Sie haben uns Hunger, unerträgliches Elend, Epidemien mit Tausenden von Opfern und unser Volk in Rückständigkeit zwingender Unwissenheit zurückgelassen.

Ein Haufen von Verrätern, die sich von den Resten der Banketts der feindlichen Besatzer ernähren, drehen unerbittlich das Räderwerk der Unterdrückung, welches sie für die Fortsetzung dieses widerlichen Systems und um dem amerikanischen Imperialismus gebührend zu dienen, geschaffen haben. Auf jeden Patrioten, der sich der Ausbeutung und der Plünderung entgegenstellt, wird in aller Öffentlichkeit geschossen. Es wird versucht, die Stimmen der Arbeiter und Bauern nach Brot und Land mit Blut und Unterdrückung zum Verstummen zu bringen. Das von uns Geschaffene und Produzierte wird uns aus der Hand gerissen.

Die amerikatreuen faschistischen Hunde haben, um dieses widerliche Ausbeutungssystem besser durchsetzen zu können, unter dem Deckmantel Ordnung und Sicherheit zu gewährleisten, jetzt auch den Ausnahmezustand ausgerufen. Sie haben die Grundrechte und Grundfreiheiten unseres Volkes zu Luxusgütern erklärt und aufgehoben.

Es ist nichts als widerliche Demagogie, heute in unserem Land von Gesetz, Rechtsstaat, Verfassung, Menschen- und Bürgerrechten zu sprechen.

In unserem eigenen Land wurden wir zu einem Volk von Sklaven gemacht.

Wird dieser Zustand immer so fortwähren?

NEIN! TAUSENDMAL NEIN!

Dieser Zustand darf nicht ewig währen. Es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen aufzustehen, zur Waffe zu greifen und sich aufzumachen um den feindlichen Besatzer zu stürzen.

Ihre Stärke und Möglichkeiten, die heute groß erscheinen, sind uns völlig gleichgültig. Sie sind eine Handvoll; wir jedoch sind Millionen. Wir haben gar nichts zu verlieren, aber eine ganze Welt zu gewinnen.

Wir, die Volksbefreiungsfront der Türkei, sagen:

1- Der einzige Weg um die Herrschaft der amerikanischen Imperialisten und die Macht der kollaborierenden Ausbeuterklassen zu stürzen und die Unabhängigkeit zu erringen, ist der bewaffnete Befreiungskampf.

Die Volksbefreiungsfront der Türkei ist die kämpfende Organisation des Volkes, die alle am Kampf auf diesen Weg entschlossenen Patrioten einbezieht. Die Volksbefreiungsfront der Türkei erkennt in ihren Kampf die Führung der Volksbefreiungspartei der Türkei, der Kampforganisation der Arbeiterklasse der Türkei, an und führt ihren Kampf unter deren Befehl und Leitung.

2- Die Volksbefreiungsfront der Türkei ist entschlossen zu kämpfen und unter jeder Bedingung –bis zum letzten Kämpfer– ihren Krieg fortzusetzen, bis die amerikanischen Imperialisten und ihre Hunde verjagt sind.

3- Die Feinde der Volksbefreiungsfront der Türkei sind der amerikanische Imperialismus, Finanzkapitalisten, Großgrundbesitzer, Kommissionäre, Wucherer, amerikanistische Militär- und Zivilbürokraten und alle Feinde des Volkes.

4- Die Hauptaufgabe der Volksbefreiungsfront der Türkei ist, die aus amerikanischen Imperialisten und ihren inländischen Verbündeten bestehende feindliche Front zu zerstören und zu vernichten, die Kampfkraft der Front durch Vergesellschaften aller Güter, die durch die Ausbeutung unseres Volkes erlangt wurden, zu erhöhen, benötigtes Material zu erbeuten und die Unterdrückungs- und Repressionskräfte zu zerschlagen.

Die Volksbefreiungsfront der Türkei übernimmt für Taten von Abenteurern und Gangstern, die sich auf außerhalb ihrer Angriffspunkte liegende Ziele richten und in den Reihen des Volkes Schaden anrichten, keinerlei Verantwortung. Kindesentführung, Vergewaltigung, Angriffe auf nicht unmittelbar mit den Imperialisten in Beziehung stehende Personen, Handwerker und Kleinhändler, reiche Mittelständler, -außer einer Handvoll verräterischer Bonzen-, also auf das Mittelbürgertum, und ihnen Schaden zufügen, können keine revolutionären Aktionen sein. Das sind Taten von gewöhnlichen Gangstern. Die Volksbefreiungsfront der Türkei verurteilt solche Vorfälle auf das Schärfste. Sie begrüßt jede Aktion, die sich gegen amerikanische Imperialisten, Repräsentanten des Finanzkapitals, Unterdrücker und Feinde des Volkes richtet und unterstützt sie im Ganzen. Sie teilt alle Aktionen der Kämpfer der Volksbefreiungsfront der Türkei dem Volk in ihren eigenen Erklärungen mit. Die Volksbefreiungsfront der Türkei verurteilt und bestraft die Feinde des Volkes, Folterer, Unterdrücker und Ausbeuter. Sie zieht sie zu Rechenschaft für das Blut, das sie vergossen haben und für die Grausamkeiten, die sie begangen haben.

5- Mit diesem Ziel hat die Volksbefreiungsfront der Türkei, neben den Bemühungen um den ökonomischen und demokratischen Kampf unseres Volkes zu lenken, in den letzten Monaten folgende militärische Aktionen durchgeführt:

1. Die Tageseinnahmen der Ziraat Bank, Küçükesat Filiale wurden für die Verwendung im revolutionären Kampf unseres Volkes vergesellschaftet.

2. In der zum Gedenken an die am Blutigen Sonntag gefallenen Revolutionäre durchgeführten revolutionären Terroraktion vom 16-17 Februar wurde:

a) die Zentrale des amerikanischen Militärgerätelagers Tuslog in Zincirlikuyu,

b) die Şişli Filiale von Tuslog,

c) die Elmadağ Filiale der Türkisch-Amerikanischen Außenhandelsbank,

d) das amerikanische Generalkonsulat,

e) das englische Generalkonsulat,

f) die Zentrale des imperialistischen amerikanischen Unternehmens IBM in Gümüşsuyu

bombardiert.

3. Das amerikanische Patrouillenboot in Salıpazarı wurde bombardiert und zerstört.

4. Die Tageseinnahmen der Türk Ticaret Bank, Filiale Erenköy wurden für die Verwendung im revolutionären Kampf unseres Volkes vergesellschaftet. Der bei dieser Aktion benutzte Wagen des amerikanischen Unteroffiziers A. Donald wurde angezündet und zerstört.

5. Die Tageseinnahmen von Kadir und Metin Has, Aktionäre von Coca Cola, Pe-Re-Ja, Elvan, Mercedes Benz, Ak Bank und noch vieler anderer Firmen und Unternehmen und von Talip Aksoy, Großgrundbesitzer aus Adana wurden für die Verwendung im revolutionären Kampf unseres Volkes vergesellschaftet.

6. Die Aktion zum 1.Mai wurde durchgeführt.

Die Volksbefreiungsfront der Türkei ruft alle wahren Patrioten im Unabhängigkeitskrieg in ihre Reihen. Die THKC (d.Ü.: Türkiye Halk Kurtuluş Cephesi, Volksbefreiungsfront der Türkei) ist die Befreiungsfront aller Revolutionäre, Patrioten und der Völker der Türkei.

KURTULUŞA KADAR SAVAŞ! (KAMPF BIS ZUR BEFREIUNG!)



Devrimci Sol

Hauptseite