SOZIALES ZENTRUM LOCHNERSTRASSE 48
Für politische, soziale und kulturelle Freiräume in Aachen und überall!

Nach einer zweiwöchigen Ruhepause ist am 07.12.2002 das seit mindestens einem Jahr leerstehende Wohnhaus am Rande des Westparks in der Innenstadt besetzt worden. Da recht schnell eine befristete Nutzungsvereinbarung mit den Hauseigentümern geschlossen werden konnte, blieb der gewohnte Ärger mit der Polizei hier aus. Die AktivistInnen nutzten die Zeit, um in Ruhe das weitere Vorgehen im Jahr 2003 zu planen. Ebenso geruhsam konnten hier in gemütlicher Runde Weihnachten und der Jahreswechsel verbracht werden. Auch in der Lochnerstraße fand sich - wenn auch etwas gediegener als noch in der Goethestraße - ein buntes Programm mit mehreren politischen und kulturellen Highlights. Angenehmes Ergebnis dieser Hausbesetzung: Die Hauseigentümer beginnen nach dem Auszug der BesetzerInnen mit den nötigen Sanierungsarbeiten und beenden dann den Leerstand des Hauses.


Soziales Zentrum Lochnerstraße 48 Aachen

eigener bericht
05.01.2003
Aachen: Bilder aus der Lochnerstraße 48

Ein kleiner Einblick in das zweite Soziale Zentrum hier.


eigener bericht
04.01.2003
Aachen: Soziales Zentrum Lochnerstraße bleibt eine Woche länger.

Die Duldung der Hausbesetzung in der Lochnerstraße 48 durch die Besitzer ist heute um eine Woche bis zum 13.01.2003 verlängert worden. Danach werden Sanierungsarbeiten eingeleitet, um den Verfall des Hauses zu stoppen - ein Teilerfolg der BesetzerInnen!


besetzerInnen lochnerstraße 48
28.12.2002
Aachen, Lochnerstraße 48: Veranstaltungsprogramm 28.12.02-06.01.03

Ein buntes Programm erwartet BesucherInnen in den letzten Tagen des Sozialen Zentrums in der Lochnerstraße 48. mehr


eigener bericht
13.12.2002
Aachen: Hausbesetzung in der Lochnerstraße wird vorerst geduldet

Die Besitzer des Hauses dulden die Besetzung bis zum 06.01.2003. Ein entsprechender Vertrag wurde heute in den Räumlichkeiten der Lochnerstraße 48 unterzeichnet. Nach dieser Frist verlassen die BesetzerInnen das Haus. Bedingung ist ein unverzüglicher Beginn der Sanierungsarbeiten. Die BesetzerInnen sehen die Frist insbesondere als ein Signal für die Stadt Aachen. Sie kündigen weitere Hausbesetzungen an, sollte bis dahin durch die Stadt kein Objekt für ein Soziales Zentrum bereitgestellt werden.


eigener bericht
07.12.2002
Aachen: Soziales Zentrum rückt wieder in greifbare Nähe

Mit einer erneuten Hausbesetzung, diesmal in der Lochnerstraße 48, hat sich heute ein weiterer Schritt in Richtung des dringend benötigten Sozialen Zentrums in der Aachener Innenstadt getan. mehr