Bildet Banden!
Du befindest Dich beim Ratgeber der Demosanis zur 1.Hilfe.
Autonome Sanigruppen sind zwangsläufig vor allem immer dort entstanden, wo viele Leute gegen die Projekte der Herrschenden gekämpft haben. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass dort, wo wenig los war oder ist, meist auch keine Sanigruppe existiert. Wenn Du das Gefühl hast, in Deiner Stadt müsste dringend eine Gruppe her, tu' Dich mit Gleichgesinnten zusammen und baue eine auf! Unterstützung erhältst Du von aktiven Sanis, die es wenn nicht in Deiner Stadt, so doch bestimmt in Deiner Region gibt (nachfragen!) Wenn Du dieses Heft auf einer Demo liest, ist das ein wenig spät. Es soll keinen Sani-Kurs, den Deine örtliche Sanigruppe auf Nachfrage bestimmt abhält, noch eine gezielte Erste-Hilfe-Ausbildung ersetzen, sondern die Grundzüge von Selbstschutz und Versorgung auf Demos und in anderen Situationen im Umgang mit der Staatsgewalt näherbringen. Aus unseren Erfahrungen haben sich bestimmte Verhaltensweisen auf Demos bewährt:
- Geh' am besten nicht allein, sondern in einer Gruppe von Leuten, die Du gut kennst und mit denen Du die Veranstaltung vorbesprochen hast.
- Bildet Ketten, da geschlossene Blöcke einen gewissen Respekt und damit Schutz erzeugen.
- Schliesst auf, lasst keine Lücken entstehen.
- Verhindert bei Angriffen auf die Demo das Entstehen einer Panik, indem Ihr zur Ruhe und Gelassenheit auffordert und nicht auseinanderrennt.
- Achtet auf andere, die alleingelassen vielleicht das Opfer der Schergen werden können - oder schon geworden sind und nehmt diese Leute mit.
- Wenn Du Festnahmen beobachtest, teile das möglichst bald dem Ermittlungsausschuss (EA) mit. Die Nummer solltest Du Dir vor Beginn der Demo besorgen und entweder gut merken, oder auf den Arm schreiben. Nimm Telefongeld oder -karte mit. Das ist auch wichtig, solltest Du selbst festgenommen worden sein (siehe auch: Rechtshilfe-Tips).
- Bitte nimm auch Verbandzeug und eine Augenspülflasche mit Wasser mit.
- Fahrräder, Kinderwagen, Hunde und Kleinkinder sind ein Quell ewigen Streits auf Demos, also lass das alles am besten zu Hause (Außer bei der Kindergarten-, Hundesteuer- oder Fahrrad-Demos).
- Nach der Veranstaltung finde heraus, ob alle Menschen aus Deiner Gruppe wieder heil nach Hause gekommen sind, dazu hat sich das An- und Abmelden bei einer von Euch, die sowieso nicht mit konnte sehr bewährt.
[ <- zurück blättern | weiter blättern -> ]