Gruppen & Plattformen
- Gruppen
- akkraak - cinerebelde - filmpiraten - freundeskreis videoclips - kanalB - Trojan TV - eisbär kooperative
- Plattformen
- Indymedia Deutschland - video.indymedia.org - freundeskreis videoclips - kanalB
Gruppen im Netzwerk Videoaktivismus
Diese Auflistung ist nicht-exklusiv.
- Seit 1990 taucht ein ca. einstündiges Videokassettenmagazin im family-tv-format aus den Informationsfluten empor und bringt gute Nachricht von unglaublichen Gegenströmungen, von wilden, verborgenen Strudeln im herrschend-erlogenen Einerlei.
- AK Kraak ist kein Fernseh-, sondern ein Tiefsehmagazin: wir schauen dort genauer hin wo andere nur Klischees bedienen. Wir sind Teil des weltweiten sozialen Aufbruchs zu medialer Selbstbestimmung. Ganz dicht dran und und gleichzeitig distanziert spielen wir mit den Absurditäten der Macht, prangern Ungerechtigkeiten an und haben Spass dabei.
- Emailkontakt: akkraak[at]riseup.net
- Website: www.akkraak.squat.net (externer Link)
- Cine Rebelde ist ein Medienkollektiv, entstanden aus der Idee heraus, im öffentlichen Raum kritische Filme und Dokumentationen aufzuführen. Hieraus entwickelte sich schnell die Idee und das Bedürfnis, selbst Filme zu produzieren und in Zusammenarbeit mit anderen Medienkollektiven diese auch vertreiben und somit einer größeren Anzahl von Menschen zugänglich machen zu können. Von unseren Einnahmen aus den Filmen möchten wir keinen persönlichen Profit erwirtschaften, sondern hiermit die Finanzierung weiterer Filmprojekte ermöglichen.
- Wir vertreiben Filme, die aus emanzipatorischen sozialen Bewegungen kommen.
- Wir organisieren öffentliche Filmvorstellungen und Veranstaltungen.
- Wir übersetzen bereits existierende Filme.
- Wir produzieren eigene Filme.
- Unsere Arbeit ist nicht profitorientiert.
- Emailkontakt: cinerebelde[at]cinerebelde.org
- Website: www.cinerebelde.org (externer Link)
- eisbär kooperative
- Früher Spitzbergen, heute Berlin: die reisefreudigen pelzigen Racker sind stinkneugierig und stecken ihre Nase überall rein - da muss auch mal eingesteckt werden :-)
- Keine eigene Website, veröffentlichen Videoclips auf KanalB, indymedia, giraf.tv
- Lehnen postings auf youtube ab!
- Videogruppe in Erfurt
- Emailkontakt: filmpiraten-info[at]gmx.net
- Website: filmpiraten.de.vu (externer Link)
- » nach oben»
- freundeskreis v i d e o c l i p s ist ein Videoprojekt zur Dokumentation und Veröffentlichung von Aktionen und politischen Veranstaltungen aus dem linken ausserparlamentarischen Spektrum. Wir sind Teil der Bewegung, über die wir berichten. Durch unsere Arbeit wollen wir die herrschende Medienöffentlichkeit kritisieren und eine alternative Perspektive auf laufende politische Ereignisse anbieten.
- Seit Ende 2003 haben wir mehrere Hundert Videoclips veröffentlicht. Die Liste unserer lieferbaren Video-DVDs und unseren Tätigkeitsbericht verschicken wir gern auf Anfrage, hier ist sie als pdf-Dokument.
- Bei Indymedia stehen unsere Filme, in technisch notwendigerweise reduzierter Bild und Tonqualität, kostenlos zum download bereit und sind nach dem copyleft-Prinzip offen zur weiteren unkommerziellen Verwendung. Für einen Unkostenbeitrag sind unsere Filme bei uns in wesentlich besser Qualität auf DVD erhaeltlich.
- Wir arbeiten als freundeskreis v i d e o c l i p s seit Ende 2004 in Berlin als offene Gruppe und freuen uns über jedeN, die/der sich bei uns engagieren will, auch gern ausserhalb von Berlin.
- Emailkontakt: videoclips[at]gmx.net
- Website: www.freundeskreis-videoclips.de (externer Link)
- kanalB ist ein politisches videoaktivismus-projekt. wir berichten ueber ereignisse, die vom medien-mainstream systematisch ausgeklammert werden. uns geht es um die herstellung von gegenoeffentlichkeit. wir fuehlen uns nicht wohl in dieser gesellschaft und leiten unser unbehagen in einen produktiven kanal: kanalB.org steht als plattform zur verfuegung für alle, die ihre eigenen videoclips und filme veroeffentlichen wollen: do-it-yourself! neben der plattform-arbeit produzieren und vertreiben wir ein regelmaessig erscheinendes videomagazin.
- Emailkontakt: kanalB_de_redaktion[at]kanalB.org
- Website: kanalb.org (externer Link)
- trojan tv ist ein Kollektiv von Video-AktivistInnen aus Deutschland und den Niederlanden und Teil des Organic Chaos Network.
- trojan tv leistet mit seinen Videos einen Beitrag zu aktuellen politischen Diskussionen, wie z.B. um Migration, Innere Sicherheit, Umwelt.
- Ausserdem bietet trojan tv Videotraining an, um den Aufbau von und den Umgang mit unabhängigen Medien zu fördern.
- Video-Aktivismus heisst nicht nur, Videos zu machen, um andere Menschen zu informieren, sondern auch, um sie zu motivieren und zu aktivieren!
- Emailkontakt: trojan[at]nadir.org
- Website: www.organicchaos.org (externer Link)
Plattformen
Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen VideoaktivistInnen ihr Material veröffentlichen können. Hier unten gibt es einige Beispiele, mit einer Kurzbeschreibung dabei. Wenn du noch andere kennst, die hier nicht fehlen sollten, schreib uns eine email - an videoactivism (at) nadir (punkt) org - und wir veröffentlichen den link.
- Indymedia Deutschland
- Indymedia ist ein Kollektiv hunderter unabhängiger MedienaktivistInnen, die auf der ganzen Welt für indymedia berichten. Indymedia ist ein basisdemokratischer Nachrichtenkanal. Indymedia will den emanzipatorischen Umgang mit Informationen und Medien fördern. Die Idee ist, dass aus reinen MedienkonsumentInnen MedienmacherInnen werden.
- Emailkontakt: --
- Website: de.indymedia.org (externer Link)
- video.indymedia.org
- Das Ziel und die Idee des Video Netzwerks, ist die Verteilung von Videos in VHS/DVD Qualität über das Internet. Es basiert auf dem "Open Publishing" Prinzip von Indymedia und ermöglicht die Veröntlichung von Copyright freien Videos unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike License (http://creativecommons.org).
- Das IVDN Projekt möchte zudem die verschiedenen Indymedia- und Alternativen- Videoprojekte zusammen bringen. Hauptbestandteil dieses Syndikats ist ein Video-Wire von allen lokalen IMCs und anderen alternativen Video Projekten (nach dem Vorbild des Feature-Wire auf der globalen Indymedia Seite). Alle Artikel gehen zudem in eine Datenbank, wodurch wir eine Suche über alle Videos der lokalen IMCs und alternativen Video Projekte erstellen können.
- Zur Denzentralisierung der Bandbreitenbelastung wird ein Netzwerk von Sammel- und Veröffentlichungsservern genutzt. Die veröffentlichten Inhalte werden dazu in P2P Netzwerke und auf Spiegel-Server (archive.org, ibiblio.org) mit hoher Bandbreite geladen. Dadurch wird es Indymedia möglich sein, eine breite Verteilung von den Inhalten der Video Projekte anzubieten. Das Ziel ist, dass jedes alternative Video Projekt solche Server aufsetzt. Das IVDN Projekt wird "nur" ein weiterer Knoten in diesem Netzwerk sein.
- Die Idee basiert auf der Idee des v2v.cc Projekts. Es ist eine Kombination von v2v und dem Open Publishing Prinzip von Indymedia.
- Emailkontakt: --
- Website: video.indymedia.org (externer Link)
- siehe unter Freundeskreis V i d e o c l i p s in der Kategorie 'Gruppen'.
- siehe unter kanalB in der Kategorie 'Gruppen'.