Vor 20 Jahren wurde auf der Tiefbohrstelle 1004 im Trebeler Wald die FREIE REPUBLIK WENDLAND ausgerufen. 33 Tage dauerte der schöne Traum vom selbstbestimmten Leben, dann marschierten ein paar Tausend Polizisten auf, zerrten die Leute vom Platz und machten das Hüttendorf platt. Kein Grund zum Feiern, eigentlich. Wir tun es trotzdem!
Die Freie Republik Wendland lebt in vielen Köpfen weiter. Der Kampf um 1004 war eben für viele die Initialzündung für ihren langjährigen engagierten Widerstand.
Jede Zeit hat ihre eigenen Symbole. zwo1004 ist die Esso-Wiese in Dannenberg. Von hier aus hat die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. in den letzten Jahren ihre Widerstandsaktionen gegen die CASTOR-Transporte organisiert. Von 1004 zur EssoWiese: 20 Jahre nach der Räumung der Freien Republik wollen wir ein Fest feiern, das uns unsere Wurzeln zurück ins Bewusstsein holt und gleichzeitig den Blick nach vorne richtet:
Gegen CASTOR-Transporte und PKA-Betrieb
Vermutlich noch im Mai wird es die Genehmigung für einen weiteren CASTORTransport von La Hague nach Gorleben geben. Ab Oktober ist also mit den nächsten Transporten zu rechnen. Transportgenehmigungen für Ahaus liegen bereits vor. Die Pilotkonditionierungsanlage (PKA) soll im Mai ebenfalls die Betriebsgenehmigung erhalten. Für uns im Wendland heisst das: nach 23 Jahren aktivem Widerstand soll unter rot-grüner Regierung die erste Atomanlage in Betrieb gehen, die über Abluft und Abwasser ganz offiziell (1) radioaktive Isotope an die Umwelt abgeben darf.
Der Konsens-Karren steckt im Dreck und der versprochene Ausstieg ist eine Mogelpackung. Ein Fest auf zwo1004 gibt uns Gelegenheit, den rebellischen Geist der Freien Republik und die Kompromisslosigkeit des Quer-Stellens hineinzutragen in die trügerische Sicherheit rot/grüner Restlauf-Zeiten.
Zur richtigen Zeit am richtigen Platz: zwo1004 - die EssoWiese. Heute ohne CASTOR - morgen vielleicht mit.
Damit das Fest wie geplant stattfinden kann, sind wir dringend auf Spenden angewiesen: Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V., Konto 2 060 721 bei der KSK Lüchow (BLZ 258 513 35)(bitte spendet zur Kenntlichmachung der Fest-Spende Beträge wie: DM 1,04 10,04 100,40 oder 1004,-)
Die "EssoWiese" befindet sich in Dannenberg, stadtauswärts in Richtung Gorleben.
Andere 'bauen ab'- wir bauen auf. das große Zirkuszelt, die gute Laune, eine Ausstellung, die Klohäuschen... gibt Musik von Hand & Band, was zu kucken & zu schlucken...
Von Träumern und anderen Realisten:
19.30 Uhr: Gespräch mit BesetzerInnen von damals, heute & morgen.
Moderation Wolfgang Ehmke
21 Uhr Kino: "Der Traum von einer Sache" - Ein Film der Wendländischen Filmkooperative über 33 Tage Republik FreiesWendland. Soli-Eintritt: DM 5,- plus x
14 - 19 Uhr:
Jahrmarkt der Streitigkeiten: Widerstandsgruppen - was sie trennt & was sie zusammenhält. Einsichten und Aussichten, Gutes zu Essen & zu Trinken
Speakers Corner Ihr seid dran! In 5 Min. sagen, was man/frau schon immer sagen wollte.
Riesenmaulwürfe: Eine unglaubliche Ausstellung.
Kinderprogramm: Ponyreiten, Streichelzoo, Treckerfahren, Schminken, etc.
15 Uhr: Live-Musik für Kinder von den Wirsing Brothers & Clownstheater Pustekuchen. Eintritt: DM 4,
Just for FUN dies & andere IrRealos: Live-Musik mit Gruppen von hier & anderswo:
ab 16 Uhr: Nameless (Jazz-Balladen) * Hin &Weg (Agit-Folk&.AkustikHipHop), Tonight is for (Folk & Balladen)
ab 19 Uhr: Ottensen Old Stars (Rock'n Roll), Expression (Latin-Rock-Funk), Chmul (DancefloorFunk-Rock)
ab 23 Uhr: Techno-Trance-Party mit DJ Chrisse. Soli-Eintritt: DM 5,- plus X
1-4.Juni: 1004 Originalaufnahmen für Augen & Ohren. Diapositive und Radio Freies Wendland.
Camp/ Zeitplatz. Duschen & Verpflegung
Infos: Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchöw-Dannenberg e.V., Drawehner Str. 3, 29439 Lüchow Tel.: (05841) 46 84;, Fax: 31 97