nadir selbst aktuell | periodika | archiv | netz | initiativ | suche

Beteiligung am nadir infosystem

Möglichkeiten etwas beizutragen

Aktuelle Meldungen und Berichte

Im Bereich aktuell sind Informationen aus dem linken und fortschrittlichen Spektrum zu finden. Die Themen sind z.B. politische oder kulturelle Veranstaltungen, Aufrufe zu Aktionen, Kundgebungen, auch Presseerklärungen oder aktuelle Analysen. Informationen aus erster Hand werden bevorzugt. Du kannst entweder einen Text eingeben oder ihn per E-Mail an nadir-aktuell@NoSpam.nadir.org schicken.

Archiv wichtiger Texte und vielfältiger Informationen

Das archiv soll zu allen für die Linke wichtigen Themen mindestens einen Querschnitt von Informationen bieten. Damit das Archiv diesem Ziel näher kommt kannst Du Vorschläge für Texte, die aufgenommen werden sollen an nadir-archiv@mail.nadir.org schicken oder auch selbst Text aufbereiten. Bitte nehme dann wegen der Details Kontakt mit uns auf.

Konvertieren von Texten

An Unterstützung beim Konvertieren von Texten nach HTML sind wir immer interessiert. Dabei geht es nicht nur darum Texte für das archiv aufzubereiten. Wir vermitteln auch Gruppen, Zeitungen, u.s.w. die gern etwas im nadir infosystem publizieren möchten und nicht (oder noch nicht) über die notwendigen Fähigkeiten verfügen an Leute, die sie dabei unterstützen. Melde Dich einfach bei nadir@ NoSpam nadir.org, es gibt ständig kleinere und grössere Sachen zu tun.

Spenden

Du kannst das nadir Projekt auch durch Geld- oder Sachspenden unterstützen. Wenn Du etwas auf das Konto einzahlst gib bitte als Verwendungszeck "Spende" an.

Beim nadir Projekt mitmachen

Im nadir infosystem haben fortschritliche Menschen die Möglichkeit, ihre Gedanken, Infos und politischen Ansätze in einem linken Kontext selbstbestimmt und kommerzfrei darzustellen.

Damit bestimmte Bemühungen nicht ständig individuell wiederholt werden und um im Netz zentrale Orte zu schaffen betreiben wir Projekte, wie z.B. archiv, Adressbuch oder aktuell. Daran können sich alle beteiligen.

Wir wollen, daß viele Gruppen das nadir infosystem als ihr Projekt begreifen und kontinuierlich an den gemeinsamen Projekten mitarbeiten. Dabei soll auch die Diskussion um und über die Nutzung elektronischer Medien gefördert und ein bewußter Umgang damit entwickelt werden.

Das sind nur einige Punkte. Ausführlicher dazu der Text "Was ist nadir?"

Möglichkeiten für Gruppen und Einzelpersonen

Hier eine kurze Darstellung der Möglichkeiten, die das nadir Projekt bietet. Wegen genauerer Informationen oder mit Nachfragen wende Dich bitte an nadir@mail.nadir.org

Beratung und Schulung

Gruppen beraten wir bei allen Fragen zum Internet und zu Vernetzung. Wir veranstalten unregelmässig Seminare zur Einführung ins Internet, zum Publizieren im Web oder zu Themen wie Verschlüsselung und Datensicherheit.

Kommunizieren per Mail

Gruppen und Einzelpersonen können bei nadir eine E-Mail Adresse in der Form <Euer_Name@mail.nadir.org> bekommen. Die E-Mail kann mit allen gängigen Programmen gelesen und versendet werden (Protokolle UUCP, POP, SMTP übers Internet oder über das Telefonnetz). Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit die E-Mails an eine bestehende Mailadresse weiter zu leiten oder ein Webinterface bei nadir zu benutzen, mit dem die gesamte E-Mail verwaltet werden kann. Alle Adressen bei nadir sind mit Hilfe der Maps Real Time Blacklist gegen die Zusendung unerwünschte Werbe E-Mails (UCB, SPAM) geschützt.

Verteilen von E-Mail

Bei nadir könnt ihr einen E-Mail Verteiler (mailingliste) zur Diskussion in einem offenen oder geschlossenen Kreis oder auch zur Verbreitung von Informationen einrichten. Den Verteiler könnt ihr über ein Web-Interface selbst einrichten und verwalten.

Veröffentlichen im Web

Gruppen, Organisationen, Verlage, u.s.w. können sich, und Ihre Arbeit in den Bereichen periodika und initiativ im Web darstellen. Bereiche wie "Links" oder "Aktuelles" müssen nicht selbst erstellt werden, b.z.w. können auf die entsprechenden Bereiche im nadir infosystem (s.o) verweisen. Der Text der eigenen Seiten kann einfach durchsuchbar gemacht werden.

Öffentliche Terminals

In Hamburg betreibt nadir seit mehreren Jahren ein Öffentliches Terminal im politischen Zentrum B5. Das Terminal ermöglicht den Zugang zum Web und zur eigenen E-Mail für Leute, die keinen eigenen Rechner haben oder die sich in netter Umgebung im Netz umtun wollen. Den Aufbau weiterer Terminals unterstützen wir gern mit Rat und Tat. Stand 23.01.1999 (modifiziert 18.1.2006)