[ ROADS Development Newsletter, Issue 7 July 1998 ]

Current Developments on NADIR

- German version -

Das nadir infosystem (http://www.nadir.org/) bietet Gruppen aus unterschiedlichen Strömungen der Linken eine Plattform im Netz. Bereiche wie Archiv, Adressbuch oder Aktuelles werden von allen Gruppen genutzt und sind für Beiträge von anderen offen. Dort werden aktuelle und grundlegende Informationen zu linker Politik und sozialen Bewegungen angeboten.

Wie viele andere haben wir einige Jahre Verweise auf Internet Ressourcen auf einer Seite gesammelt. Wir bekamen viele Zuschriften mit Verweisen, die wir aufnehmen sollten und empfanden gleichzeitig die Strukturierung und Beschreibung der Ressourcen als unzureichend. Deswegen machten wir uns im September 97 daran, ein Konzept für die Erfassung der Ressourcen in einer Datenbank zu entwickeln. Glücklicherweise entdeckten wir zu diesem Zeitpunkt ROADS und begannen unser Vorhaben "Adressbuch" damit zu realisieren.

Der inhaltliche Schwerpunkt unserer Sammlung liegt auf Adressen von Gruppen und Projekten. Die Adressen sind in Bereiche wie zB. Antifaschismus, Feminismus, Politische Strömungen und Menschenrechte unterteilt. Wichtig sind uns ausführliche und systematische Beschreibungen der Ressourcen. Im einzelnen sind das die Angabe welche Informationen unter einer URL zu finden sind, der Schwerpunkt der jeweiligen Gruppe und die Angabe weiterer Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Postadresse, Telefon, Telefax. Weiterhin ist uns die Möglichkeit der mehrsprachigen Darstellung wichtig.

Bei der konkreten Gestaltung haben wir uns bemüht den offenen Charakter des Projektes umzusetzen. Wir versenden deshalb bei jeder Bearbeitung eines Eintrags eine Mitteilung, die auch den Eintrag selbst enthält. Auf diesem Wege bekommen wir sehr viele positive Reaktionen und Korrekturen für die Beschreibung und andere Angaben. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen ist für unsere Arbeit wesentlich. Ein weiterer Gesichtspunkt ist so wenig dynamische Elemente wie möglich zu benutzen, um das caching und die offline Benutzung der Sammlung zu ermöglichen. Mit Ausnahme der Suche besteht alles andere aus statischen Seiten, die täglich neu erzeugt werden. Für jeden Eintrag gibt es eine eigene Seite, die die Beschreibung und Schlagworte als META tags enthält. Das macht die Einträge auf sinnvolle Art für Suchmaschinen zugänglich.

Ab dem 11. März 98 waren die mit ROADS katalogisierten Ressourcen zugänglich. Bisher haben wir ca. 370 Einträge gemacht. Bisher wird jeden Monat durchschnittlich ca. 3800 Mal auf die entsprechenden Seiten zugegriffen, die Suche wird ca. 420 Mal im Monat benutzt. Insgesamt wird das Adressbuch mehr benutzt als vorher, vielleicht weil es sher viel brauchbarer geworden ist.

Zukünftig möchten wir, das die Pflege einzelner Rubriken von anderen übernommen wird. Auch der Austausch mit anderen Projekten soll verbessert werden. An der Möglichkeit dess cross-searching sind wir sehr interessiert. Wir planen bei den Einträgen auch PGP KeyIDs aufzunehmen und die entsprechenden Keys darüber zugänglich zu machen.

Bitte wendet euch mit Fragen, Anregungen oder Kritik an: nadir-links@mail.nadir.org.