Gedenktafel-Anbringung auf dem Frankfurter Flughafen
Knapp 300 Menschen, weniger als erwartet, setzten am vergangenen Samstag die Demonstration auf dem Frankfurter Flughafen anläßlich der Todestage von Aamir Ageeb und Naima Hadjar durch. Die Fraport hatte vorher zwar die symbolische Anbringung der Gedenktafel für die Todesopfer der Abschiebepolitik zugestanden, wollte eine Demo aber unbedingt verhindern, wie der Leiter der Flughafen-Security noch am Samstagmorgen telefonisch versicherte.
Die Eingänge des Flughafen-Bahnhofs und der ursprünglich als Ort der Auftaktkundgebung geplante Bereich A im Terminal 1 waren dann auch von einem enormen Polizeiaufgebot in Kampfanzügen belagert.
Um dennoch die Demonstration durchführen zu können, war der Treffpunkt für die DemonstrantInnen jedoch insgeheim in den Bereich B verlagert worden, wo wir uns dann sammelten und die erste Kundgebung durchführten.
Diese und der Demonstrationszug wurden schließlich - gegen alle Ankündigungen - geduldet. Es hätte wohl auch nicht so gut ausgesehen, hier gegenüber den TeilnehmerInnen - teils mit Blumen in der Hand - ein größeres Gerangel anzufangen.
Fazit: als erfolgreich können wir die Durchsetzung der Demo betrachten, und auch die kurzfristige Duldung der Gedenktafel an einem nicht zu abgelegenen Ort. Etwas enttäuschend dagegen die relativ geringe Anzahl der 300 TeilnehmerInnen.
Fotos von der Demo können im Internet angeschaut werden:
http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/reportage/
Die Fotografen weisen darauf hin, daß die Bilder für nicht kommerzielle Zwecke gerne kostenlos verwendet werden können, für Flugblätter, Zeitungen, Internet,... es solle jedoch die Autorenangabe 'arbeiterfotografie' nicht fehlen und eine Mitteilung über die Verwendung bzw. Zusendung eines Belegexemplars gemacht werden:
Arbeiterfotografie - Forum für Engagierte Fotografie
Merheimer Str. 107
D-50733 Köln
Tel: 0221/727 999
Fax: 0221/732 55 88
eMail: arbeiterfotografie@t-online.de
Web: www.arbeiterfotografie.com
Presseartikel findet ihr unter:
http://www.jungewelt.de/2001/05-28/008.shtml
und
http://www.fr-aktuell.de/archiv/fr30t/h220010527078.htm
|