Bremen: Hausdurchsuchung
Hausdurchsuchung in Bremen wegen der Proteste gegen den EU - Gipfel in Göteborg
Am Mittwoch, den 28.08.02 kam es in den Vormittagsstunden zu einer Hausdurchsuchung in einer Wohngemeinschaft in Bremen.
Vermummte SEK - Einheiten stürmten gegen 10.00 Uhr die Wohnung, gefolgt von Staatsanwaltschaft HB, Kripo und Spurensicherung.
Der Anlaß für die Durchsuchung geht auf die Ermittlungen der schwedischen Polizei zurück.
Einer Person aus der WG wird die Teilnahme an den Protesten, anläßlich des EU - Gipfels in Göteborg im Juni 2001, vorgeworfen. Es wird wegen schweren Landfriedensbruch ermittelt. Anhand von Fotomaterial wurde das Zimmer der Person nach Beweismaterialien durchsucht. Am Ende der zweistündigen Durchsuchung wurden Kleidungsstücke, andere persönliche Gegenstände und ein Computer von der Polizei beschlagnahmt.
Nochmal zur Erinnerung:
Bei den Protesten gegen den EU - Gipfel kam es im letzten Sommer zu massiven Protesten und gewalttätigen Übergriffen der schwedischen Polizei. Neben zahlreichen verletzten DemoteilnehmerInnen, einer Person wurde in den Rücken geschossen, gab es zahlreiche Festnahmen.
Mittlerweile wurde 56 Menschen in Göteborg fast ausschließlich wegen schweren Landfriedensbruch (in Schweden = "gewalttätiger Aufruhr") der Prozeß gemacht. Bisheriges Resultat davon:
- 38 Menschen bekamen Haftstrafen zwischen 4 Monaten und 5 Jahren
- 10 Menschen bekamen sonstige Strafen
- 8 Menschen wurden freigesprochen oder die Anklage wurde fallengelassen
Im Moment ist es nicht abzusehen, ob die Durchsuchung ein Einzelfall ist oder ob es noch weitere Verfahren gegen Menschen aus dem Raum der Bundesrepublik gibt. Allerdings ist bereits bekannt, daß die schwedische Staatsanwaltschaft Anklageerhebungen gegen ca. 100 weitere Personen aus dem europäischen In - und Ausland (von Schweden aus gesehen) angekündigt hat.
Für weitere Infos am besten die Soligruppe in Göteborg kontaktieren.
Adresse: Solidaritetsgruppen
c/o Syndikalistiskt Forum
Box 7267
402 35 Göteborg
Sweden
Tel.: + 46(0)733-16 42 96
e-mail: solidaritetsgruppen@hotmail.com
|