nadir start
 
initiativ periodika archiv adressbuch kampagnen aktuell

Australien: Woomera is burning

Aus Protest gegen den unmenschlichen Lageralltag und die Politik der Regierung zünden MigrantInnen in Australien fünf Lager an. Die Polizei und Politik reagieren mit Repression und Folter.

Die Proteste und Riots brachen am 29. Dezember im MigrantInnenlager Baxter in Süd-Australien aus. Danach verbreiteten sie sich nach Woomera, Villawood, Port Hedland und Christmas Island. MigrantInnen, die in den Lagern eingesperrt sind, setzten in der letzten Woche mehrere Gebäude in den fünf Lagern in Brand, um gegen die unmenschlichen Bedingungen, unter denen sie festgehalten wurden und gegen die Einwanderungspolitik Australiens zu protestieren. Anwälte der MigrantInnen bezeichneten den Protest als "Wut und Verzweiflung". Derartige Vorfälle seien angesichts der Lebensbedingungen und der zum Teil jahrelangen Verweildauer in den Lagern unvermeidlich, erklärten Sprecher von Gefangenenhilfsorganisationen. Unabhängige Medien melden, dass die Feuer ein direktes Resultat der unmenschlichen Politik der Australischen Regierung waren. Es wird in den Lagern gefoltert und der Zugang zu Informationen oder Unterstützung verweigert. MenschenrechtsaktivistInnen werden in Australien von Mitgliedern der australischen Regierung öffentlich bedroht und die Presse wird davon abgehalten, die Lager zu betreten, um über die Zustände darin zu berichten und Interviews mit den Gefangenen zu führen.

Repression und Folter als Reaktion auf die Proteste

Den Schaden durch die Brände beziffert die australische Regierung auf mehr als 4 Millionen US-Dollar. Fünfzehn MigrantInnen des Lagers Villawood wurden in ein Hochsicherheitsgefängnis gesteckt, weil sie beschuldigt wurden, an der Revolte im Lager beteiligt gewesen zu sein. Sieben MigrantInnen des Lagers in Woomera wurden vor Gericht geladen und beschuldigt an dem dortigen Riot beteiligt gewesen zu sein, während dem 43 Gebäude im Lager brannten. Unabhängige Medien in Australien melden, dass an Sylvesterabend alle Gefangenen des Abschiebeknastes Woomera mit Tränengas misshandelt wurden.

News aus den MigrantInnenlagern:

 http://www.baxterwatch.net - OPEN POSTING SYSTEM - BAXTERWATCH is an open forum for anyone to freely publish material about Baxter IDC

 http://www.porthedland.nomasters.org - about Port Hedland Immigration Reception and Processing Centre

 http://www.woomerapost.com - news


weiteres auf Indymedia.de:
 http://www.indymedia.de/2002/12/37883.shtml
 http://www.indymedia.de/2003/01/37942.shtml


 

03.01.2003
indymedia   [Aktuelles zum Thema: Antirassismus]  Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht