nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:37:14 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Im Lager von Calixte Zensur Nächste Seite

Che, der Mediziner


DREKE: Sie dachten, Fidel sei ein Schwarzer, bis wir ihnen Fotos zeigten. Der Analphabetismus war weitverbreitet, es gab kein Radio, sie hatten keine Ahnung, wer der Che war. Sie kannten ihn nur als Ramón, den Arzt. Tatu-Muganga, wie sie die Ärzte nannten.


CHE: Die Bauern zeigten sich uns gegenüber außerordentlich liebevoll, so sehr, daß ich mich genötigt sah, meinen alten Beruf als Arzt wiederaufzunehmen, durch die Umstände allerdings darauf beschränkt, Penicillininjektionen gegen die Traditionskrankheit, den Tripper, und Tabletten gegen das Sumpffieber zu verabreichen.

POMBO: Wir machten eine umfangreiche Rundreise zu den einzelnen Fronten, und dabei kehrte der Che zu seinem Beruf, der Medizin, zurück. In kurzer Zeit war eine Legende geboren. Wohin wir auch kamen, immer stellten wir fest, daß er schon bekannt war als Doktor Tatu, der weiße Arzt. Obwohl wir andere Ärzte hatten, kamen die Leute zu Tatu, damit er sie behandelte. Che machte aufs neue das, was er schon in der Sierra Maestra gemacht hatte. So gewannen wir schnell die Zuneigung der Einheimischen.



Voherige Seite Im Lager von Calixte Zensur Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org