
Mitglieder der Internationalen
Unabhängigen Kommission: 
Mario Angelelli, Rom
 Geoffrey Bindman, London
 Christian Bruschi, Marseille
 Angiolo Gracci, Florenz
 Beate Klarsfeld, Paris
 Hans Langenberg, Utrecht
 Felicia Langer, z.Zt.
Tübingen  Gaetano Pecorella, Mailand
 Arturo Salerni, Rom.
Sitz: Schoolplein - Advokatenkollektief, Schoolplein 5A, 3581 PX
Utrecht 
Korrespondenz in der BRD: 
Anwaltsbüro Heinecke und Partner, Budapester Straße 49, 20359
Hamburg 
Telefon: +49-(0)40-439 60 02; Telefax: +49-(0)40-439 31 83 
Kto.Nr. 1251 453 500, Hamburger Sparkasse, BLZ 200 505 50,
Kontoinhaberin: Gisela Wiese, Stichwort: IUK Lübeck 
An die Presse 
Nachrichtenredaktion 
Betrifft: 
Aufhebung des Haftbefehls gegen Safwan Eid durch das Landgericht
Lübeck 
Hamburg, den 04.07.96
Die IUK nimmt zur Kenntnis, daß das Landgericht Lübeck den Haftbefehl gegen Safwan Eid aufgehoben hat. Das Landgericht hat mit dieser Entscheidung die bisher von der Staatsanwaltschaft vorgelegten Ermittlungen als das gewürdigt, was sie tatsächlich sind: eine Ansammlung von Widersprüchen und Spekulationen, aus denen sich kein dringender Tatverdacht konstruieren läßt.
Die IUK begrüßt, daß das Landgericht Lübeck mit dieser Entscheidung einen überfälligen Schritt hin zur Schaffung eines Klimas getan hat, in dem objektive Wahrheitsfindung überhaupt erst möglich wird.
Angesichts der Tragödie, bei der 10 Menschen getötet und 38 zum Teil schwer verletzt wurden, Menschen die schutzsuchend in dieses Land gekommen waren, angesichts der Tatsache, daß Fakten vorsätzliche Brandstiftung und Mord nahelegen, ist es selbstverständlich undenkbar, einfach wieder zur Tagesordnung überzugehen. Vielmehr muß die Entscheidung des Landgerichts Lübeck als dringende Aufforderung verstanden werden, alles zu tun die Tragödie unvoreingenommen aufzuklären und die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen. Jede andere Haltung wäre uns und der Öffentlichkeit unserer Länder unbegreiflich.
Die IUK wiederholt in diesem Zusammenhang ihre Empfehlungen, die sie bereits am 23.6.96 abgegeben hat:
[Lübeck - Hauptseite | IUK - Hauptseite | Presse | Was gibt's Neues | Inhalt | Feedback ]
Bei Fragen oder Kommentaren sende eine Mail an CompanyWebmaster 
zuletzt geändert am: 03-09-98