archives of global protests - archives des protestations mondiales - archivio de los protestos globales

E finita

Independent Media Center, Austria
Saturday 21 Jul 2001author: noborder

ein toter ist nicht genug! polizeiterror in genua

die schule gegenüber dem medienzentrum gleicht einer kriegsstätte. ca um 12 uhr stürmten riotcops das gebäude. während wir aus dem fenster sahen, konnten wir beobachten wie die polizei das schulhaus durchsuchten. wenig später waren schreie auch im medienzenter zu hören. einige leute versuchten die eingangstüre mit tischen zu verbarrikadieren, andere liefen umher und wußten nicht was sie tun sollten. es wurde uns befohlen uns an die wand zu stellen. so mußten wir dann stehen bleiben, während die ca zehn cops (zwei frauen ware auch dabei, hatten zivilkleidung und helme an) begannnen die zimmer nach anderen leuten zu durchsuchen. bis auf die stimmen der polizei war es totenstill. einige weinten. nach einiger zeit durften wir uns auf den boden setzen und sie begannen einzelne rucksäcke und die klassenraüme zu durchsuchen. immerwieder kamen einzelne aus den zimmer heraus und brachten gasmasken, messer die zum brotschneiden benutzt wurden, taucherbrillen, helme und minidisks heraus. einem indymediafotografen nahmen sie die kamera weg. ein mitarbeiter von indymedia versucht auf italienisch zu vermitteln, erklärte einem cop, dass wir journalisten seien. irgendwann wurde zwecks frischluft die fenster aufgemacht und ein topf mit essen herumgereicht. einige von den cops verteilten wasserflaschen wurden jedoch von anderen deswegen zurechtgewiesen. weiter leute wurden in den stock gebracht. irgendwann kam dann ein sanitäter und fragte ob jemand medizinische hilfe benötigt, dem war aber nicht so. abgeordnete, jedenfalls irgendwelche wichtigen leute mit roten ausweisen kamen und schickten die cops weg. kurz wurde uns erklärt, dass sie keine berechtigung hätten hier zu sein. damit war der spuk für uns vorbei. einige brachen in tränen aus.

doch das unfassbare war in der schule gegenüber dem medienzentrum passiert. während wir an der wand saßen und das medienzentrum durchsucht wurde, waltete gegenüber blutiger polizeiterror. alle leute liefen zu den fenstern, um beobachten zu können, wie etwa zehn leute auf bahren, manche noch in ihren schlafsäcken, herausgetragen, andere verhaftet wurden, weitere verletzt aus dem haus kamen. zwischen dem medienzentrum und der schule hatten ca 80 cops einen cordon gebildet und ließen weder journalisten noch irgendwelche abgeordnete in die schule. die sanitäter kamen kaum nach und schüttelten fassungslos ihre köpfe. immerwieder fuhren ambulanzen mit blaulicht weg. unter den verhafteten waren viele frauen, die ebenfalls niedergeprügelt worden waren. erkennbar war, dass viele kopfverletzungen hatten, ein anderer einen bein- und einen armbruch, sogar eine ältere frau kam mit einer verletzten hand heraus, einige auf den bahren bewegten sich gar nicht mehr. die schwerverletzten wurden in rettungen weggebracht, die anderen, die noch gehen konnten in polizeibusse verladen. immerwieder gab es rangeleien mit kameraleuten und fotografen, die versuchten die verletzten zu fotografieren bzw. zu filmen. ein polizeihubschrauber flog so tief, dass er einigen staub aufwirbelte und leuchtete mit einem scheinwerfer die gegend aus. "assasini", "genua libera", "no justice, no peace, fuck the police" wurden aus dem IMC skandiert. mehrere augenzeugen berichten von einem bodybag, der herausgebracht wurde, es könnte sich aber auch um beschlagnahmtes material gehandelt haben. das zimmer des direktors und das sekretariat blieben heil, dafür wurde in einigen der klassenräume mutwillig fensterscheiben, computer und fernseher eingeschlagen. wie aggressiv müssen die cops gewesen sein ?!? der inhalt aller rucksäcke war über die gänge verteilt.randaliert haben diesmal die polizisten. auf einer schultafel standen die worte: e finita, die menschen hatten offensichtlich todesangst.

Nach beendetem einsatz hängte sich vermutlich ein einsatzleiter in zivil mit helm eine schleife mit den italienischen landesfarben über die brust. ist das der beginn des faschistischen terrors berlusconis?


engl. Berichte mit Bildern | genoa reports | pictures | genoa info | www.agp.org