Straßenkämpfe in Göteborg

de.indymedia.org 15.06.2001 13:24

Nachdem die Polizei heute mittag in eine Demo mit etwa 5.000 Teilnehmenden knueppelte (leider kein ue hier), kam es auf der Hauptstraße in Göteborg zu Gefechten mit der Polizei und zum Bau von Barrikaden.

Kurz nach 9 begann die Demo mit einer Kundgebung auf dem Götaplatsen. Nachdem der Zug sich mit etwa 5.000 Menschen gegen 10.30 Uhr in Richtung des Sitzungszentrums in Bewegung setzte, wurde er nach etwa 300 m von Polizeisperren gestoppt. Die Polizei setzte dabei auch Hunde ein und trieb einen kleinen Teil der Demonstrierenden in eine Nebenstraße ab. Der Großteil der Demo zog sich auf den Götaplatsen zurueck. Dorthin rueckte dann die Polzei nach, zuerst zu Fuss und dann auch auf Pferden.

Auf der Hungsports avenyn (einer der Hauptstraßen von Göteborg) gab es dann erste grössere Auseinandersetzungen. Den Demonstrierenden gelang es mit massivem Steinehagel die Polizei kurzzeitig um etwa 100m zurueckzuwerfen. Vor allem durch die berittenen Riotcops wurde die Masse der Laute dann jedoch in Richtung Norden gedrängt. Dabei wurden mehrere Barrikaden errichtet, Geschäfte und Banken entglast und Gegenstände auf der Straße in Brand gesetzt. Obwohl alle McDonalds-Filialen in Göteborg in den letzten Tagen verbarrikadiert wurden, wurde auch die auf der Hungsports avenyn kunstgerecht zerlegt.

Nachdem die Barrikaden geräumt (und gelöscht) waren, zog sich die Polizei erst einmal zurueck. Wie viele Festgenommene es derzeit gibt, ist noch unklar, wird sich aber in den nächsten Stunden herausstellen.


göteborg | actions 2001 | www.agp.org