Triumph über Brukman
von xyz - 02.11.2003 00:16
http://de.indymedia.org/2003/11/64755.shtml

Nach einem Kampf, der eineinhalb Jahre dauerte, wurde heute die Textilfabrik Brukman durch die Legislative in Buenos Aires enteignet und an eine Arbeiter-Genossenschaft übergeben.

Übersetzung von http://argentina.indymedia.org/ durch Mo

Nach einem Kampf, der eineinhalb Jahre dauerte, wurde heute die Textilfabrik Brukman durch die Legislative in Buenos Aires enteignet. Das Projekt der Arbeiterinnen wurde vollendet, nachdem das Unternehmen Konkurs anmeldete und die Fabrik an eine von den Arbeiterinnen gegründete Genossenschaft übergeben wurde.

Die Arbeiterinnen besetzten die Fabrikgebäude am 18.Dezember 2001, nach einem heimlichen Streik der Arbeitgeber und einen Tag vor dem Aufbruch, der begann die Geschichte des Landes zu verändern.

Da sie überwiegend Frauen sind, da sie zeigten wie man der Arbeitslosigkeit Einhalt gebieten kann, da sie sich gegen die brutale Unterdrückung stellten, indem sie ein würdiges Beispiel setzten, wurden die Arbeiterinnen von Brukman zu einem Symbol für Argentinien und für die Welt.

Sie trotzten drei Räumungsversuchen: die ersten zwei wurden durch Demonstrationen gebremst, der letzte bedeutete die brutale Unterdrückung von mehr als 10,000 arbeitslosen Genossen, Mitgliedern von Versammlungen und Arbeitern, die sich mobilisierten um die Arbeiterinnen zu unterstützen. Dieser letzte Angriff entfesselte einen Kampf, welcher mit Höhen und Tiefen, massiven Demonstrationen, Straßensperren, "maquinazos" und kulturellen Aktivitäten geführt wurde.

Die himmlischen Staubmäntel der Arbeiterinnen wurden zum Symbol für Widerstand und Würde. Ein Symbol welches heute erneut glänzt, angesichts dieses Triumphes für die ganze Bewegung. Endlich wieder Gesundheit, Arbeiterinnen ohne Arbeitgeber!

argentina | www.agp.org