Liste der Aktionen gegen WTO
Wir haben die WTO in die Wüste geschickt - bringen wir zu Hause die Verhältnisse zum Tanzen
(Motto der Aktionstage in Frankfurt/Main)
Zum globalen Aktionstag werden in den nächsten Tagen auf allen fünf Kontinenten Proteste stattfinden. Anlaß ist die Konferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Doha, Qatar. In Indien haben die Proteste mit einer Demonstration in New Delhi bereits begonnen.
Selbst die Gewerkschaften machen mit beim globalen Aktionstag: siehe:
http://www.dgb.de/themen/global-aktion
Proteste sind u.a. in folgenden Ländern geplant: Aotearoa (Neuseeland), Argentinien, Australien, Bangladesch, Bolivien, Brasilien, BRD, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Hong Kong, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Korea, Libanon, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Österreich, Philippinen, Qatar, Rußland, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanischer Staat, Thailand, Tschechische Republik, Tunesien, Türkei, USA.
Hier eine vorläufige Liste der geplanten Aktionen:
- Aotearoa (Neuseeland):
Karneval gegen Kapitalismus beginnt um 12 Uhr in Wellington mit einer lautstarken ArbeiterInnenkundgebung mit Trommeln, Saxophonen u.a., an die um 12 Uhr 30 eine Antimilitarismus-Demo anschließt.
http://aotearoa.wellington.net.nz/ mayday/wto/fuckthewto.htm
http://www.converge.org.nz/pma/sayno.htm
- Argentinien: 9.11. Demo in Buenos Aires
- Australien: Sydney: Das « Australian Fair Trade and Investment Network » (www.aftinet.org.au), ein Netzwerk von über 50 Gewerkschaften und Initiativen veranstaltet ein Seminar, eine Konzertnacht mit Bands und eine Kundgebung vom 11.-13. November. Die Kundgebung findet gleichzeitig mit einer Konferenz des Internationalen MetallarbeiterInnenverbandes in Sydney statt, an der 1000 GewerkschaftsaktivistInnen aus aller Welt teilnehmen, so daß Tausende an der Kundgebung erwartet werden. www.sydney.indymedia.org
Festival « Qatar-Solidaritätswoche November Magic » in Perth, West Australien:
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/agp/free/qatar/westaustralia.htm
- Österreich: Linz: 10. November: ganztägige Veranstaltung mit Vorträgen und Workshops zu den Themen Landwirtschaft, Gentechnik, Frauen, Dienstleistungen).
- Bangladesch: 9.-11.11.: Bangladesh Mukto Sramik Federation (BMSF) organisiert ein Treffen in Dhaka und eine Demo. 10./11.11.: Demonstrationen in Chittagong, Khulna und Sylhet.
- Bolivien: massive Proteste sind bereits seit 6.11. im Gange: BäuerInnen im Chapare organisieren Straßenblockaden gegen die Zerstörung des Coca-Anbaus und aufgrund mehrerer Morde in den vergangenen Wochen, außerdem gibt es Proteste gegen Privatisierung und neoliberale Politik - siehe:
http://de.indymedia.org/2001/11/10306.html
- Brasilien: 9.11.: Aktionen in São Paulo, Fortaleza, Rio, Pelatos/RS - http://brasil.indymedia.org
- Kanada: Aktionswochen des Front Commun contre l'OMC in mehreren kanadischen Städten wie Ottawa, Quebec, Toronto, Edmonton, Halifax, Kingston, usw. - siehe: http://www.wtoaction.org/cfwto
Montréal: 9.11. Demo - CLAC (Anti-Capitalist Convergence)
16.-18.11. Ottawa: IWF-/ Weltbank-Treffen
- England: 9.11.: London Reclaim the Streets (RTS) - http://www.gn.apc.org/rts/qatar.htm
- Finland: verschiedene Aktionen von Ya Basta Finnland Helsinki: Demo 9.11., 18 Uhr
- Frankreich: 10.11.: Demo gegen "Locarn Institute" - Kerhunou
MANIFESTONS CONTRE L'INSTITUT DE LOCARN LE 10 NOVEMBRE
ATTAC Aktionen in Nimes, Reims, Gap, Foix, Marseille, Nimes, Grenoble, Metz, Lille, Colmar, usw. Paris: breite Bündnisdemo 14 Uhr
- BRD:
Aktionstag am 10.11. gegen WTO:
Aachen: 10.11. Kundgebung und Aktion ab 11 Uhr auf dem Marktplatz gemeinsam mit dem BUND.
Berlin: 10.11.: Bündnis gegen Krieg und WTO: 13:00 Demonstrationsbeginn
Hermannplatz, Neuköln, Abschlußkundgebung Frankfurter Tor.
Abends: GipfelstürmerInnen: Kaleidoskop der Unsäglichkeit
Bremen: Straßenaktion gegen die Folgen von Krieg, Überwachung und Diskriminierung von Flüchtlingen.
Bremen: "Das Ringen um eine Welt für alle", WTO-Theater, 11:00 Domsheide.
Bremerhaven: 11 Uhr ab Ernst-Reuter-Platz zur Großen Kirche mit anschließender Kundgebung. Motto: Schluss mit dem Krieg! Mut zum Frieden! Bündnispartner: DGB, IGM, Bündnis Menschen gegen soziale Kälte, PDS Brhv., DFG/VK, SSR (stadtschülerring), SAV und Attac
Chemnitz: Am 10.11. Attac- Stand auf dem Markt, um gegen den WTO-Gipfel in Qatar zu protestieren.
Cottbus: Kundgebung
Dortmund: Am 12.11.2001 um 12.00 Uhr vor der Uni-Bibliothek, Aktion zur Aufklärung von StudentInnen über GATS und Mobilisierung für EU-weite StudentInnen- und SchülerInnenproteste gegen Privatisierung der Bildung
Frankfurt/Main: 8.-10.11.: Aktionstage « Wir haben die WTO in die Wüste geschickt - bringen wir zu Hause die Verhältnisse zum Tanzen »:
http://www.nadir.org/nadir/initiativ/agp/free/qatar/aufruf_ffm.htm und:
http://aktionstage.cjb.net (empfehlenswert: WTO-Broschüre!). 8.11.: Nachhaltige Kundgebung (11.00 Uhr, Treffpunkt: Konstabler Wache/Friedberger Straße), dezentrale Innenstadtaktionen und eine Reclaim the Streets Party (21.00 Uhr) geben. Gegen Mittag: Volxküche und evtl. Straßentheater.
10.11.: 12 Uhr Demonstration ab Merianplatz, Abschlußkundgebung um 14 Uhr an der Alten Oper VeranstalterIn ist ein breites Bündnis aus ATTAC- Regional- und Hochsschulgruppe, DGB-Jugend, der Arbeitsloseninitiative der IG-Metall, medico international u. a. 13.11.: Informationsveranstaltung zur WTO
Frankfurt/Oder: "Die WTO-Politik und deren Folgen hier und überall" im Mikado, Franz-Mehring-Straße 9
Friedberg: Demonstration und Infostand in der Innenstadt Beginn: 10:00 Kaiserstr., 12:00 Vor der Burg.
Hamburg: "WTO - Spiel mit dem Feuer" (mit echtem Feuerspucker) und "WTO-Mauer", wahrscheinlich 11-15 Uhr auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz
Hannover: Auf dem Kröpcke gibt es ab 11 Uhr eine kreative Aktion gegen WTO und für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Am 24.11. Demonstration des hannoverschen Netzwerkes gegen Krieg.
Kassel: Aktionstag am 10.11. um 11:00 Uhr mit Infoständen eines breiten Bündnisses zu dem auch die Attac-Regionalgruppe gehört. Stadtrundgang bei dem an verschiedenen Orten Redebeiträge zu weltwirtschaftlichen Themen gehalten werden. Vor und nach der Demo wird es am Rathaus verschiedene kulturelle Beiträge geben. Bisher ist klar das die "Schnitter" spielen werden, Dieter Dehm ein Sozialquiz macht, angefragt ist u.a. noch eine Hip-Hop-Gruppe.
Köln: Donnerstag, 8.11., 19:30 Uhr, Bürgerzentrum Deutz (Tempelstraße 41): Podiumsveranstaltungen mit Referenten zu verschiedenen Aspekten der WTO-Politik (soziale Sicherungssysteme, Bildung, Wasser-/ Agrarproblematik und eventuell mehr). 10.11.: 10-13 Uhr: 2 kreative Aktionen zum Mitmachen und Nachdenken: Zugang zu Gesundheit ist ein Menschenrecht - am "Hau-den-Lukas" erfahren sie, wie es darum bestellt ist. Und: Haben Sie die Lizenzgebühren für Ihre Haarfarbe schon bezahlt? Mehr zu Biopiraterie am Samstag auf dem Neumarkt.
14 Uhr: gemeinsame Abschlußkundgebung der Veranstalter der dezentralen Aktionen mit Demo auf der Domplatte
Mannheim: Anti-WTO-Kundgebung, 12 Uhr, Paradeplatz:
http://germany.indymedia.org/2001/11/10195.html
Marburg: Infostand und Aktionen zur WTO um 10 Uhr auf dem Marktplatz.
Münster: Mehrere dezentrale Aktionen im Stadtbereich , die zu einer zentralen Abschlußkundgebung zusammenlaufen, verschiedene Themenbereiche, z.B. Privatisierungen von Stadtwerken und Verkehrsbetrieben (Bahnhofsvorplatz, organisiert von ver.di), Strukturmaßnahmen im Gesundheitswesen (Dominikanerkirche, Salzstraße), zum Bildungsbereich (Domplatz, vor dem RP-Gebäude), Soziales/Rente (Marienplatz / Fußgängerzone), Umwelt/Wasser (Kiepenkerl). 12.30 Uhr Kundgebung vor dem Stadthaus I, Klemensstr. Der Platz wird neben der Kundgebung auch für Infostände von verschiedenen Initiativen genutzt.
Oldenburg: Aktionen zur WTO vormittags in der Innenstadt Regensburg Infotisch zur WTO von 10 bis 16 Uhr in der Fußgängerzone.
Rostock: Aktion in der Innenstadt von "widerstand international" und der "Sozialistischen Alternative - SAV"
Regensburg: Aktion in der Fußgängerzone von 10-16 Uhr
Wiesbaden: Infostand und Aktionen aus dem Mauritiusplatz in der Fußgängerzone von 10 bis 16 Uhr. 11.11: Informationsveranstaltung zur Kritik an der WTO um 12 Uhr im Pariser Hoftheater, Spiegelgasse 9. Referent: Dr. Rainer Engels (Germanwatch).
Stuttgart: Kundgebung, Infostand, Performance und Musik Life-Telefonat mit Joh. Lauterbach in Katar 12-15 Uhr am Platz Kronprinz- Ecke Büchsenstr.
Saarbrücken: Attac-Aktion von 10-16:00 Uhr in der Bahnhofstraße
Recklinghausen: Ein Aktionsbündnis (u.a. mit ver.di) führt von 11 - 13 Uhr eine Aktion zum Thema Wasser durch.
Attac plant weitere Aktionen in Schwerin, Leipzig, Nürnberg ("Wir holen uns die Wüste nach Nürnberg"), München.
- Hong Kong: 9.-11.11.: HKCTU - "Coalition on Anti-Globalization of Poverty": Making globalization work for people.
- Indien: Demo in New Delhi am 6.11. (Bericht:
http://india.indymedia.org/front.php3?article_id=243&group=webcast indymedia india), vermutlich weitere auch im Narmada-Tal: http://www.narmada.org und http://www.india.indymedia.org
- Indonesia: 10./11.11.: West Java BäuerInnenunion (SPJB) Qatar Aktion geplant
- Italien: Aktionen in mehreren Städten (Rom, Alessandria, Scalfati, Novi, Ferrara, Vittebro)
- Japan: Tokio: Straßenkampagne geplant
- Korea: 9.11.: Demo in Seoul - http://picis.jinbo.net
- Libanon: Beirut: Weltsozialforum des Nahen Ostens: http://www.worldforumbeirut2001.org
- Niederlande: 8./9.11.: Konferenz des Gewerkschaftsverbandes FNV, von kirchlichen und islamischen Gruppen
- Nigeria: Proteste und Kundgebungen geplant
- Norwegen: 9.11. Großdemo
- Philippinen: 3 Demos geplant, "Landwirtschaft raus aus WTO" und "WTO raus aus den Philippinen".
- Qatar: 8.11.: internationaler Gewerkschaftsverband ICFTU Konferenz: Making Globalization work for People: Development and Workers' Rights at the 4th WTO.
Greenpeace-Boot Rainbow Warrior lagert vor Qatar, indymedia-Radio sendet von dort
- Russland: Konferenz übr Globalisierung, Gewerkschaft Allrussische Konföderation für Arbeit
- Slowakei : Bratislava: Aktionen geplant vom "Revolucny Kolektiv 9. Novembra"
- Slowenien: 9.11.: große Straßenparty in Ljubljana — http://www.ljudmila.org/globala
- Spanischer Staat:
Anti-WTO Aktionen in Barcelona
Aktionen in Bilbao (Euskal Herria, Baskenland) und in Vigo (Galizien): Demo am 10.11.
- Schweiz: Genf: 10.11. 14 Uhr, Place Neuve: Demo gegen WTO
- Thailand: Bangkok: ganztägige Demo am 9.11. von mehreren Basisbewegungen
- Tunesien: 9.11. tunesischer Gewerkschaftsverband UGTT organisiert Teach-ins
- Türkei: 4.-9.11.: Karawane mit Bussen von Istanbul nach Ankara
- USA: 9.11.: Chicago, 8.-10.11. New York (Anti-Corporate Strategy "Summit"), Pennsylvania, San Francisco: www.globalizethis.org/s30/wtofeature.cfm?ID=231
9.11.: Washington DC: Deno der Gewerkschaft AFL-CIO
-
schickt Berichte an die indymedia-Seiten und an PGA <agpweb@mail.nadir.org>
http://www.indymedia.org
Peoples'Global Action (PGA): http://www.agp.org
Global Action against WTO
List of Actions
AGP