Datum: Wed, 4 Dec 2002 20:43:18 +0530
Von: Prof.M.D.Nanjundaswamy
Lieber Herr Nico Verhagen,
Die OrganisatorInnen des Asiatischnen Sozialforums (ASF) trafen sich am 2.12.2002 um über die Teilnahme des KRRS am ASF in Hyderabad zu diskutieren.
Ich wollte dieses Treffen abwarten um Euch über unsere Teilnahme am ASF zu informieren.
Die organisatoren des ASF waren da am 2. Dezember, ich erklärte ihnen warum ich beim 2. Weltsozialforum (wsf) nicht dabei war und ich gab ihnen Berichte mit Meinungen einiger der organisatoren des WSF wie Bernhard Cassen der behauptete daß " Bush nie so nah am attac war wie jetzt. Mit geringer Anstrengung könnte er vielleicht Mitglied werden"
und dem Zitat vom ATTAC Newsletter Nov. 2002 "Trotz der Bomben, Anthrax, Verzweiflung und Tod, der Handel muß weiter gehen. Innerhalb aller politisch gebräuchlichen Mittel steht der Krieg an erster Front für zukünftige Liberalisierung in der Welt - und auch von Daniel Cohn-Bendit's (attac mitglied und als grüner im EP) beschreibung von antiglobalisierungsaktivität in Europa als geteilt zwischen vertretern der "alt ultra-linke ideologie die sich versteckt innerhalb der Bewegung und jungen menschen die eine demokratisierung der Markt-Ökonomisierung befürworten.
Ich habe den ASF OrganisatorInnenen gesagt daß ich keine Antwort auf die oben stehenden Fragen erhalten habe die ich beim letzten WSF aufgeworfen habe, nichtmal vom MST der wie der KRRS auch Mitglied bei der Via Campesina ist.
Abgesehen von all dem hat der KRRs seine Unzufriedenheit geäußert über die Art wie das ASF angeschoben wurde, wenig bekannt von den Menschen in Indienen, durch Nicht-Regierungsorganisationen die versuchten massen-basis-organisationen zu erreichen im dezember 2002 während das Treffen für Januar 2003 anberaumt war, und dadurch alle Erwartungen der massen-bewegungen zunichte machte, sich aktiv und konstitutiv am WSF zu beteiligen. Gewöhnlicherweise denken indische NGOs daß massenbewegungen als 'Anhang' (appendages) genutzt werden können und daß diese ohnehin ziemlich reaktionär wären. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein.
Trotz allem hat der KRRS einen Kompromiß gegenüber den Organisatoren des ASF formuliert , die organisatoren des WSF 2004 (in Indien oder wo auch immer) zu überzeugen (wissentlich daß auch die indische Regierungprobleme damit haben wird) Fidel Castro einzuladen dieses WSF zu eröffnen, dessen teilnahme beim WSF 2002 durch die organisatoren durch veto verweigert worden ist, mit dem Argument daß er die Bewegung teilen würde und im Wissen daß das Veto gegen Castro auch die Bewegung teilen würde.
Angesichts all dessen wird der KRRS nicht am ASF 2003 teilnehmen aber wir versichern daß wir keine andere bauernorganisation in indien in ihrer Entscheidung darüber beeinflussen wollen
mit freundlichen Grüßen
Prof.Nanjundaswamy
PROF.M.D.NANJUNDASWAMY
PRESIDENT-KARNATAKA RAJYA RYOTA SANGHA [KRRS]
636, IDEAL HOMES LAYOUT- RAJARAJESHWARINAGAR,
BANGALORE- 560 098
INDIA
TELEPHONE/FAX - 0091-80-860 4640
E-MAIL - swamy.krrsvsnl.com
asf | wsf | www.agp.org (archives) | www.all4all.org