Dieses Dokument ist Teil des Buches Wie geschmiert - Rüstungsproduktion und Waffenhandel im Raum Hamburg, 1998
Hauptsitz: 81671 München, Mühldorfstr.
15
Zweigniederlassung: 22309 Hamburg (Steilshoop), Steilshooper
Allee 47
Die Muttergesellschaft Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, München, ist in den Geschäftsbereichen Messtechnik, Funkkommunikation, Überwachungs- und Ortungstechnik, Hörfunk- und Fernsehtechnik sowie Mobilfunk tätig. Zu dem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz gehören Niederlassungen in über 70 Ländern der Erde - eine davon ist die in Hamburg.
"Seit Bestehen der Bundeswehr liefert Rohde & Schwarz an Heer, Luftwaffe und Marine Funktrupps und Funkausstattung verschiedenster Konfigurationen sowie Geräte und Systeme der Erfassungs- und Analysetechnik für spezielle Aufgaben."5
Die Hamburger Niederlassung befasst sich offensichtlich besonders mit Fernmeldesystemen für Kriegsschiffe.6 Auf fast allen Schiffen und Booten der Bundesmarine finden sich Funkausstattungen von Rohde & Schwarz. 1991 erhielt die Firma den ersten Systemauftrag für die Integration der gesamten externen und internen Kommunikation der Fregatten 123 (Brandenburg-Klasse). Die Position als "weltweit anerkannter Systemlieferant für militärische Schiffskommunikation"7 will Rohde & Schwarz auch verstärkt für Exportgeschäfte nutzen.
Einen 15-Prozent-Anteil hält Rohde & Schwarz seit einigen Jahren an der Kriegsschiffs-Planungsgesellschaft -> MTG Marinetechnik GmbH.
Anmerkungen: