LinksRhein- News admin
Startseite Zurück letzte Änderung: 20/04/03 13:31

Prozess wegen Kronenfriedensbruch

20.04.2003, 13:31, imc ch

Repression | Zürich | Hotel Krone | Ego | Squatting

Prozess am Di. 22.4.03 gegen 11 Leute die angeklagt sind wegen Hausfriedensbruch. um 14uhr an der Wengistr.28, in 8004 Zureich, Gerichtsaal 5 (Parterre). Treff für alle solidarischen Leute: 13.40 Egocity! anschliessend gibt es einen Apero!!!


Am kommenden Dienstag, den 22.4.03, stehen ca. 11 Leute vor dem Bezirksgericht Zürich. Sie sind angeklagt des Hausfriedensbruchs, den sie in (an?) der Krone Altstetten begangen haben sollen. Die Krone in Zureich-Altstetten war letzten Sommer vom berüchtigten KronenträgerInnen-verein besetzt, belebt und bewohnt worden. Die Besitzerin Meta Glaus und ihr Sohn Jost erstatteten Anzeige gegen die mutmasslichen BesetzerInnen, und verlangten die polizeiliche Räumung des Areals, was im Oktober 02 nach längerem hin- und her schliesslich auch geschah. Sie liessen mehrere Gebäude auf dem Areal abreissen, vermieten es nun seit einigen Wochen an einen Autohändler und wollen es dem Baumulti Zschokke zum Neubau zur Verfügung stellen. (Das Restaurant Krone selbst soll stehen bleiben!)

Die Besetzung damals sorgte weit über die Quartiergrenzen hinaus für Aufsehen, v.a. auch in rechtsbürgerlichen Kreisen, was sich in Interpellationen an den Stadtrat, Medienhetze in gewissen Gratiszeitungen, Polizeirazzien und einem Brandanschlag auf einen Wohnwagen äusserte. Trotz Demonstrationen, Aktionen und einer Petition seitens des KronenträgerInnen-Vereins gab die Stadt dem Druck von rechts (SVP, Gewerbe-, Quartierverein Altstetten) nach und liess die Liegenschaft polizeilich räumen. Als Dank dafür fordert Jost Glaus nun 300000Franken Schadenersatz von der Stadt Zürich.

Für ein weiteres Nachspiel sorgen eben die zahlreichen Anzeigen. Alle mit den Angeklagten solidarischen Menschen sind darum eingeladen am Prozess beizuwohnen.

Treffpunkt ist um 13.40 im Egocity, Badenerstr.97, von da gehts zum Gericht, wo es pünktlich um 14uhr an der Wengistr.28, im Gerichtssaal 5 (Parterre) beginnen wird. Nach dem Prozess wird es einen Apero geben!

und am Abend gibt es eine Soli-Pardey im Egocity, d.h. um 20uhr eine griechische Vokü, und ab 22uhr eine Disco (the 90ies strike back!). Die Einnahmen gehen an die Karawane denn die geht auch los! Volles Programm ist also angesagt, darum könnt ihr ruhig auch von weiter her kommen!

Links



Kommentar

  Startseite Anfang