17 December
2007

Regenzeit

auf dem Kafue

Ich habe einen Wochenendausflug gemacht, mal raus aus der Stadt. Der Kafue River, eine knappe Autostunde suedlich von Lusaka, ist einer der groessten Fluesse des Landes. Man kann eine Bootstour buchen, ist mit 80 000 Kwacha (ca. 15 Euro) nicht so ganz billig, es sind auch nur Weisse auf dem Boot. Es ist eh nicht viel los, Regenzeit.



Die Strasse ist die Great North Road, die von Livingstone ueber Lusaka in den Kupferguertel fuehrt, einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunte des Landes. Ueber diese Strasse - und die parallel dazu verlaufende Eisenbahn - laeuft der Handel mit Zimbabwe und Suedafrika - und das ist nicht wenig.





Weiter den Fluss hoch, gehts ins Gebirge. In der Regenzeit schwellen die Fluesse an und ueberfluten viel Land, aber noch ist es nicht so weit, erst gegen Ende der Regenzeit, so im April, Mai.





Wir treffen einige Boote, einfache Einbaeume, Fischer, Haendler, die ihre Ware den Fluss heruntertransportieren, und manchmal die Gelegenheit nutzen, uns was von ihrem Fang zu verkaufen.



Es gibt viele Voegel hier, ich kenn die aber nicht alle. Allerdings hab ich diesmal auch mal einen Fischadler von nahe gesehen, das Wappentier Zambias:





Ausserdem gibts hier mal noch ein extra Wolkenbild, damit die Beschwerden von letztem Jahr ueber fehlende Wolken nun wirklich mal endgueltig ausgeraeumt werden:






Posted by rh at 16:32 | Comments (3) | Trackbacks (0) | edit
Trackbacks
Please send trackback to:http://www.free.de/Zope/linksrhein/flackr/165/tbping
There is no trackback.
Comments
Re: Regenzeit

prächtiger kerl dieser fischadler

Posted by: stw at December 18,2007 00:16 | edit
Re: Regenzeit

sag mal, was ganz anderes. hast Du auch den eindruck, dass die bilder alle zu dunkel sind? auf meinem laptop sehn sie immer prima aus, wenn ichs hochgeladen hab und aufm flackr anguck, sind sie immer zu dunkel. ist das bei Dir auch so? vielleicht hab ich einfach einen helleren bildschirm, muss mal ausprobieren, wie ich die richtige balance finde...

Posted by: rh at December 18,2007 09:05 | edit
Re: Regenzeit

ja, ein bisschen mehr licht könnte den bildern manchmal nicht schaden - ich hab das immer auf den Kontrast geschoben. auf dem gleichen monitor sollte das bild aber voor und nach dem hochladen exakt identisch aussehen. allerdings reicht bei nem laptop schon das verändern des orts des betrachters um wenige Zentimeter um alles (Farben, Helligkeit) zu verändern.

aber hier jetzt, bei den dunklen regenwolken darf es m.E. auch mal schön schaurig dunkel sein

Posted by: stw at December 18,2007 10:18 | edit
Post a comment