Artikel für die Cherisyfestschrift 2006
Die Initiative für freies Radio in Konstanz/Radio Wellenbrecher e.V. stellt sich vor
Seit Oktober 2004 trifft sich regelmässig eine Gruppe radiobegeisterter Menschen im Büro der Selbsthilfe Sonnenschein im Bock I in der Cherisy. Wir wollen ein freie Radio in Konstanz gründen und betreiben. Freies Radio ist Mitmach-Radio, es funktioniert ohne Werbung, Kommerz und Chefs. Es gibt fast 30 Freie Radios in Deutschland, davon allein 9 in Baden-Württemberg, aber keines davon im Bodenseegebiet. Freie Radios verstehen sich als emanzipatorische Projekte. In ihren Sendungen haben Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Faschismus, Nationalismus und Antisemitismus keinen Platz.
Unserer Meinung nach fehlt es in Konstanz an einem zugangsoffenen und unabhängigen Medium, das sozialen und politischen Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen zur Verfügung steht, damit sie das, was sie zusagen haben, in die Öffentlichkeit tragen können. Die Radiogruppe leistet im Moment vor allem „Aufbauarbeit“ Dazu gehört die medienpädagogische Bildungsarbeit in Form von Workshops und Infoveranstaltungen sowie Öffentlichkeitsarbeit, um die Radioidee nach außen zu tragen. Wir pflegen engen Kontakt zu den anderen Freien Radios in Baden-Württemberg, die uns bei den anstehenden rechtlichen und organisatorischen Schritten unterstützen. Ausserdem haben wir angefangen Sendungen zu produzieren, die ihr auf unserer Homepage runterladen und hören könnt. Es gibt auch ein Cherisyspecial zum 25. Jubiläum!
Bald steht der Kampf um eine eigene Frequenz an. Dazu müssen wir in und um Konstanz genügend politischen Druck erzeugen, um unsere Forderung durchzusetzen.
Kommt vorbei und bringt euch in das Radioprojekt ein!
Wir treffen uns jeden zweiten Sonntag im Monat um 16 Uhr im Büro der Selbsthilfe Sonnenschein, Joseph-Belli Weg 5 (Block I)
Weitere Infos über das Radioprojekt auf unserer Homepage www.radio-wellenbrecher.de